Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 23:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kinderkrippe neu Eine wirkliche  Glückszahl für Ernst Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Kaibing und Umgebung Nächster Artikel Kinderkrippe neu Eine wirkliche  Glückszahl für Ernst
Zuletzt aktualisiert: 08.08.2012 um 20:30 UhrKommentare

Moderne Lichtlösungen made in Styria

Im früheren Sariana-Werk in Hainersdorf werden nun hochwertige LED-Leuchtmittel erzeugt. Qualität und Regionalität sollen gegen Produkte aus Fernost punkten. Vollbetrieb ab September.

Vertriebsleiter Hubert Schendl, Betriebsleiter und technischer Direktor Johannes Knapitsch und Walter Planer

Foto © SteinerVertriebsleiter Hubert Schendl, Betriebsleiter und technischer Direktor Johannes Knapitsch und Walter Planer

Bis Frühjahr 2009 wurden in Hainersdorf Dessous und Bademoden hergestellt. Nach dem Sariana-Konkurs war auf dem Firmengelände ein Werkzeug-Outlet geplant. Nun wird dort eine Produktion für LED "Made in Austria" hochgezogen. Die einzige ihrer Art in der Steiermark - und auch in Österreich insgesamt sind die Produzenten sehr dünn gesät, denn das Gros der LED kommt aus China. Bei LED & Co dagegen werden deutlich mehr als 80 Prozent in Hainersdorf produziert, wie Verkaufsleiter Hubert Schendl betont - vom Gehäuse über Leiterplatte, Netzteil und Kühlkörper bis zur Montage. Nur der LED-Chip (die Lichtquelle) und die Linse, an deren Entwicklung man aber mitgearbeitet hat, kommen aus dem Ausland. "Wir können die Preise der Produkte aus China halten und sind technisch einen Schritt voraus: bei der Lichtausbeute und der Homogenität des Lichts, das wir auf den Boden bringen", ist Schendl überzeugt.

Licht spüren

In einigen Gemeinden (Pischelsdorf, Kaibing, Rudersdorf) hat man die Straßenbeleuchtung bereits mit LED "Made in Hainersdorf" ausgestattet. Zusätzlich gibt es mehrere Teststrecken (wie in Unterlamm) - denn "Licht muss man sehen und spüren", so das Credo von Schendl.

Eigentümer und Geschäftsführer Gerhard Jeitler, der mit der Firma "Tool-Tec" in Pischelsdorf 20 Jahre Erfahrung in der Metallbranche mit der Erzeugung von Industriekomponenten hat, begibt sich damit auf ein neues Terrain. Die Wertschöpfung im Land zu halten und LED-Produkte in Top-Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen in Österreich zu fertigen, waren die Motive für sein Engagement.

Rund drei Jahre Vorlaufzeit und Investitionen im sechsstelligen Bereich hat es gebraucht, bis Werkzeugtechnik (Jeitler) und Lichttechnik in Person des Elektrotechnikers Johannes Knapitsch zusammengeführt wurden. Der Betriebsleiter ist der Kopf hinter den technischen Entwicklungen. Die Kühlung der Leuchtmittel hat er ebenso entwickelt wie den Schraubaufsatz, der das Nachrüsten bestehender Lampenkörper mit LED ermöglicht.

Derzeit ist er dabei, die Fertigungsstraße zur Produktion zu finalisieren. Jede Lampe wird in sechs Schritten, bei denen vier bis fünf Unterschritte gibt, hergestellt. "Es geht um die effiziente und qualitätvolle Abarbeitung, den entsprechenden Arbeitsfluss und die Optimierung der Abläufe", so Knapitsch. Ist das abgeschlossen, soll bald der Vollbetrieb starten - wahrscheinlich im September.

Arbeitsplätze

Während die aktuellen Serien von einem Dutzend Mitarbeitern herstellt werden, wird dann deutlich mehr Personal benötigt. Bis zu 100 Mitarbeiter könnten es im Endausbau sein. Eine Chance für frühere Sariana-Mitarbeiterinnen. Schendl: "Wir brauchen geschickte und verlässliche Mitarbeiter und sind auch schon beim Akquirieren." Fleißig unterwegs ist die "Helle Köpfe GmbH" auch beim Akquirieren von Aufträgen.

In zahlreichen Gemeinden sind die Straßenbeleuchtungen in die Jahre gekommen und stellen Stromfresser dar. Vielerorts wird nun auf LED gesetzt. Dort wollen Schendl und Knapitsch mit Qualität, flexiblen Lösungen und natürlich auch Regionalität punkten.

HELMUT STEINER

Gemeindewetter

  • Dienstag, 18. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8221 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Leserfotos aus der Gemeinde

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang