Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 03:12 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Touren durch die Ateliers Preisträgerkonzert von "Prima la musica" in Ilz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Ilz und Umgebung Nächster Artikel Touren durch die Ateliers Preisträgerkonzert von "Prima la musica" in Ilz
Zuletzt aktualisiert: 12.02.2011 um 09:36 UhrKommentare

Baumaschinendiebe kamen mit Sattelzug

Freitagfrüh versuchten vier Männer Baumaschinen von einem Firmengelände in Neudorf bei Ilz zu entwenden. Ihre Beute wollte das Quartett mit einem Sattelschlepper abtransportieren – doch dabei wurde es von der Polizei gestört.

Sujetbild

Foto © APASujetbild

Da ist der Polizei wohl ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Denn der 33-jährige Rumäne, der in der Nacht auf Samstag nach kurzer Fahndung vom Polizeihund "Boss" und seinem burgenländischen Hundeführer geschnappt werden konnte, dürfte Mitglied einer professionellen Diebesbande sein.

Der Mann und seine drei Mittäter, die jedoch über einen Bauzaun und durch den Acker entkommen konnten, waren nämlich gleich mit einem Sattelschlepper beim Tatort, einer Firma in Neudorf bei Ilz vorgefahren. "Diese liegt gleich in der Nähe der Autobahnabfahrt", so Anton Huber vom Landeskriminalamt (Diebstahlsgruppe) und ist damit verkehrstechnisch mehr als günstig gelegen.

Unbemerkt stahlen die Männer von einer nahen Baustelle einen Kettenbagger und eine Erdbauwalze. Damit fuhren sie auf das Gelände besagter Firma, die mit Altfahrzeugen handelt. "Dort wollten sie die Beute unbemerkt aufladen", berichtet der Ermittler. Was die Männer jedoch nicht wussten: Der Firmenchef hatte sein Gelände nach einem früheren Einbruch mit einer Alarmanlage gesichert.

Punkt 4.22 Uhr ging daher bei ihm mittels SMS der Alarm ein, wenig später waren bereits sechs Polizeistreifen aus dem Bezirk Fürstenfeld und dem nahen Burgenland unterwegs.

Bei seiner Einvernahme gab der Rumäne übrigens nur zu, dass er den Auftrag hatte, die Baumaschinen mit dem Sattelschlepper abzuholen. Die anderen Männer würde er nicht kennen. Er wurde in U-Haft genommen.

DANIELE MARCHER

Gemeindewetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8262 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang