Disco-Messe zog Hunderte Besucher an
Den zweiten Wortgottesdienst in der Disco Excalibur besuchten mehr als 500 Gläubige. Statt Orgelmusik gab es moderne Hits, statt Fürbitten wurden SMS verschickt.
1 / 74
500 Besucher, großteils Jugendliche, zog der Wortgottesdienst mit Nebel- und Lichteffekten in die Diskothek "Excalibur" in Greinbach bei Hartberg. Unter dem Motto "Krampolo & Nikopus" feierte Kaplan Andreas Monschein mit den Gläubigen und lud diese ein "mit allen Sinnen mitzufeiern".
Einleitend demonstrierten Nikolaus und Krampus, dass man gelegentlich dem Bösen auch Gutes abgewinnen kann und dass man Gutes stärken und Böses zurückdrängen soll.
Statt Orgelmusik ertönten am Samstagabend Lieder von Falco, Bushido oder Mr. Saxobeat. Statt der Fürbitten forderte Monschein die Jugendlichen auf, das Handy zu benutzen und spontan eine nette Nachricht per SMS zu versenden.
Zum Abschluss reichten sich die Besucher beim "Vater unser" die Hände, um Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit zu demonstrieren. Mit Messen wie diesen will man die Jugend "zeitgemäß" erreichen, wie Monschein betonte. Der Wortgottesdienst wurde deshalb auch per Live-Stream im Internet übertragen. Zum Abschluss brachte eine Tanzperformance alle Besucher in schwungvolle Feierstimmung.
Geistiger Vater des Wortgottesdienstes in der Disco Excalibur war der Religionspädagoge Wolfgang Siebenhandel.









