Heißer August rettete die Bäderbilanz
Weil die Saison im Juli ins Wasser fiel, stürmten Badehungrige die Bäder im August. Betreiber atmen auf und freuen sich über gutes Ergebnis.

Foto © APA
Der Sommer ließ heuer lange auf sich warten. Bis Ende Juli rechneten die Betreiber der Freibäder bereits mit einer verlorenen Saison. Wider Erwarten konnte im August und Anfang September aber noch einiges aufgeholt werden. Im Freibad in Jennersdorf sind die Zahlen sogar besser als im Vorjahr. Bis zu 8000 Gäste stürmten an den heißen Tagen der vergangenen Wochen täglich auch das Freibad Fürstenfeld.
"Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Im August haben wir mit dem Vorjahr ziemlich gleichgezogen", erzählt Helmut Wagner, Geschäftsführer im Freibad Fürstenfeld. Badehungrige nutzten auch das Freibad Fehring für eine Abkühlung. "Normalerweise kommen ab 15. August weniger Gäste. Heuer hatten wir allein in der Woche ab 22. August 3200 Besucher", freut sich Reinhard Leitgeb vom Freibad Fehring.
Als perfekt bezeichnet auch Peter Schlaffer, einer der beiden Geschäftsführer der "Wassererlebniswelt Südburgenland", die heurige und für die Wassererlebniswelt erste Saison. "Der Juli war schlecht, der August hat aber wieder alles wettgemacht", erzählt er. 650 Saisonkarten wurden allein hier verkauft.
Die Saisonkartenbesitzer sind es auch, die jetzt noch häufig den Sprung ins kühle Nass wagen. So auch in Jennersdorf, wo man noch bis 15. September geöffnet hat, wie Bettina Laky vom dortigen Freibad erklärt.
Familienkarten
Gut verkauft haben sich die Saisonkarten auch in Fürstenfeld. "Im Vorverkauf kostet die Familienkarte bei uns 80 Euro. Dieses Angebot haben heuer viele genutzt", weiß Wagner. Normalen Badebetrieb gibt es dort noch bis einschließlich heute. Das Sportbecken bleibt allerdings, solange die Temperaturen zum Baden einladen, geöffnet.
Auch in der Wassererlebniswelt können Besucher noch die letzten warmen Tage genießen. "So lange die Witterung passt haben wir geöffnet. Viele nutzen das Wetter jetzt nämlich noch zum Schwimmen", weiß Schlaffer. Spätestens am 19. September ist das Badevergnügen aber auch hier vorbei.
Letzte Chance
Die letzte Chance in dieser Saison das Freibad Fehring zu besuchen gibt es heute. Danach schließt das Schwimmbad seine Pforten. "Kinder kommen schon seit einigen Tagen sehr wenige", sagt Leitgeb.








