Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 13:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Hagel richtete in drei Bezirken großen Schaden an Die besten Weine prämiert Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Fürstenfeld und Umgebung Nächster Artikel Hagel richtete in drei Bezirken großen Schaden an Die besten Weine prämiert
Zuletzt aktualisiert: 27.05.2010 um 20:16 UhrKommentare

Leitungsnetz vermessen

Der digitale Leitungskataster des Wasserverbandes Grenzlandes Südost in Fehring setzt Maßstäbe in der Vermessungstechnik von Leitungen.

Das Kapital einer Wasserversorgung ist das Netz und in einer modernen Verwaltung ist es wichtig, dass man solche Daten zentral und digital verwaltet", erklärt der technische Leiter des Wasserverbandes Grenzland Südost (GSO), Alfred Schögler. Der digitale Leitungskataster ist ein innovatives Projekt: "Wir waren in der Steiermark die ersten, die diesen für die Wasserversorgung beantragt, geplant und umgesetzt haben", ist der Geschäftsführer des Wasserverbandes GSO, Franz Glanz, stolz.

Der Aufwand war enorm: 12.000 Stunden Arbeit und 390.000 Euro flossen in das Großprojekt, das mit einer Vermessungslänge von rund 280 Kilometern die Bezirke Feldbach, Fürstenfeld, Bad Radkersburg, Weiz und Hartberg umschließt. Sämtliche Daten, etwa zur Wasserqualität oder zur exakten Lage der Wasserleitungen sind in der Datenbank nun gesammelt. Aktuelle Änderungen, die durch Bebauungen oder Unwetter entstehen, werden automatisch eingetragen und jeder Bürger oder Betrieb erhält bei Anfrage beim GSO Informationen dazu.

Der GSO-Obmann Josef Ober betont: "Alle, die eine Baumaßnahme tätigen, müssen sich über den Leitungsbestand erkundigen. Nun kommen wir zu einer enormen Kostenersparnis." Auch auf Strom-, Gas-, und Abwassernetze ließe sich das System anwenden. NORA EDELSBACHER


Gemeindewetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8280 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang