Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 17:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Zug raste in Bautrupp: Zwei Tote, zwei Verletzte Ein Star hilft Puck auf die Sprünge Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Fürstenfeld und Umgebung Nächster Artikel Zug raste in Bautrupp: Zwei Tote, zwei Verletzte Ein Star hilft Puck auf die Sprünge
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2009 um 18:26 UhrKommentare

"Freiheit" für Limbach

Der burgenländische Ort Limbach brennt auf die Selbständigkeit. Darum veranstaltet das Zukunftskomitee Limbach heute ein "Freiheitsfeuer".

Foto © Gerald Hirt

Limbach, ein Ortsteil von Kukmirn, strebt nach Selbständigkeit. Im Dezember 2008 stimmten alle Kukmirner Ortsteile über die Trennung von Limbach ab. Drei von vier Limbachern votierten für die Selbständigkeit, die Bewohner der anderen Ortsteile stimmten mehrheitlich dagegen (die Kleine Zeitung hat berichtet). Dann geschah lange Zeit nichts.

Jetzt kommt Schwung in die Freiheitsbestrebungen des kleinen Ortes. Das Limbacher Zukunftskomitee, das mittlerweile mehr als 20 Mitglieder zählt, veranstaltet heute um 18 Uhr ein "Freiheitsfeuer" im Limbacher Jugendkeller. Dabei wird der "Limbacher Freiheitsgeist" vorgestellt, die "Limbacher Hymne" gesungen und ein Schauspiel mit dem Titel "Limbach 2020" aufgeführt. Viele Einladungen wurden verschickt. Der Bürgermeister von Kukmirn, Franz Hoanzl, bekam keine. Er meint: "Ich möchte mich zu dieser Veranstaltung nicht äußern. Aber ich gehe nicht davon aus, dass Limbach jemals unfrei war. "

Leibeigenschaft

Willibald Fandl, Gemeinderat von Kukmirn, Ortsvorsteher von Limbach und Mitglied des Zukunftskomitees Limbach sieht das anders: "Wir sind die Leibeigenen der anderen Ortsteile."

Der Streit dreht sich ums Geld: Die Limbacher meinen, sie bekommen weniger als ihnen zustünde und verlangen Kostenwahrheit. Bürgermeister Hoanzl will diese mit einem Computerprogramm ermitteln. Die Limbacher sind dagegen: Sie vertrauen der Technik nicht und verlangen eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

BENEDIKT NARODOSLAWSKY

Kommentar

Benedikt NarodoslawskyMir san mir von Benedikt Narodoslawsky

Gemeindewetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 19°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8280 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang