Schutz vor Hochwasser
Baumaßnahmen für Hochwasserschutz am Fürstenfelder Hühnerbach sind abgeschlossen. Für das Projekt wurden 4,5 Hektar Grund gekauft.

Foto © Privat
Bereits vor zehn Jahren befassten sich Schüler des Fürstenfelder Gymnasiums mit dem Hühnerbach und präsentierten in bunten Bildern einen mäandrierenden Verlauf des damals noch als künstliches Gerinne angelegten Baches. Mit den jüngst abgeschlossenen Baumaßnahmen für Hochwasserschutz wurde diese Vision der Schüler am Hühnerbach Wirklichkeit.
Life-Projekt. Sowohl im Hinblick auf den Hochwasserschutz als auch aus ökologischer Sicht wurde mit dem von der EU geförderten Life-Projekt eine mustergültige Maßnahme umgesetzt. Auf rund 1,5 Kilometer verläuft der Hühnerbach nun wieder so, als hätte der Bach sein Bett selbst gesucht. Bürgermeister Werner Gutzwar dankte in seiner Begrüßung allen Grundeigentümern, die bei der Verwirklichung dieses Projektes eine wesentliche Rolle gespielt hatten. "Insgesamt wurden 4,5 Hektar Grund angekauft", bestätigte Herbert Seibert, Wasserbau-Experte des Baubezirks Hartberg, und betonte die vielen ökologischen Akzente, die mit diesem Hochwasserschutzprojekt gesetzt wurden.
Landesrat Johann Seitinger zeigte sich anlässlich der Eröffnung des Hochwasserschutzes Hühnerbach für die Stadtgemeinde Fürstenfeld erfreut: "Die Sicherheit unserer Landsleute, insbesondere nach der Zuspitzung von Naturkatastrophen, hat Vorrang. Darauf müssen wir unbürokratisch reagieren und so rasch wie möglich Schutzmaßnahmen umsetzen."
Entlastung. Das Hochwasserrückhaltebecken am Katzelgraben - ein Zubringer zum Hühnerbach in der Gemeinde Altenmarkt - wurde während der starken Regenfälle voll eingestaut und hat wesentlich zur Hochwasserentlastung beigetragen. "Gröbere Schäden in den Siedlungsbereichen im Bereich der Fürstenfelder Ledergasse konnten dadurch verhindert werden", so der Landesrat über die Wirksamkeit der Hochwasserschutzmaßnahmen.
Features
Baukosten
Die Baukosten des Projektes betrugen insgesamt 800.000 Euro.
Die Maßnahmen wurden im Zuge des EU-Projektes "Life Lafnitz" realisiert.
Der Anteil an EU-Mitteln beträgt 350.000 Euro.
Am erlebnisreichen Bachlauf wurde auch ein Grillplatz mit Naturelementen eingerichtet.







