VP-Bürgermeister Rupert Pötz legt sein Amt nieder
Zu einem Sesselrücken kommt es an der Spitze der Gemeinde Blaindorf.

Foto © KK
Mit 31. August legt VP-Bürgermeister Rupert Pötz (62) nach 15 Jahren sein Amt als Bürgermeister nieder. Schon am Tag danach soll das Plenum zusammentreten und einen neuen Chef wählen: Gemeinderat Franz Strahlhofer (46), Landwirt und Wunschkandidat des Altbürgermeisters. Da die VP in Blaindorf mit sechs Sitzen über eine absolute Mehrheit im Gemeinderat verfügt, dürfte der Tagesordnungspunkt reibungslos über die Bühne gehen.
Unstimmigkeiten
Parteiintern war es allerdings zu Unstimmigkeiten gekommen, als ruchbar wurde, dass Strahlhofer sein Team für die Wahl 2010 personell umzukrempeln gedenkt. Als prominentestes "Opfer" der Umbildung gilt die derzeitige Vizebürgermeisterin Theresia Polzhofer, die ihr Amt nach der Wahl verlieren wird. Das Angebot, ab 2010 als "einfache" Gemeinderätin weiterzumachen, habe sie abgelehnt, lässt sie wissen. Strahlhofer selbst bestätigt auf Nachfrage, dass "vermutlich" eine Umbildung geplant sei. Entscheiden müsse der Parteivorstand.
Spannend dürften damit die nächsten sieben Monate werden. Bis zum Wahltag sitzen sich Polzhofer und Strahlhofer im Plenum gegenüber, dazu kommt Pötz, der ebenfalls bis zum Urnengang als Abgeordneter weitermacht.








