"Junge Power" in Edlsee
Rad-Einzelzeitfahren lockt Österreichs Nachwuchs-Elite an.
RADSPORT. "Junge Power" heißt eine der ersten CDs der Edlseer. Im Birkfelder Ortsteil Edlsee erfolgt heute und am Sonntag der Start der österreichischen Nachwuchs-Meisterschaften im Einzelzeitfahren. "Junge Power" ist dabei garantiert, denn in den Klassen U13, U15 (auch Mädchen), U17 und Junioren sowie Herren-Amateure kämpfen die 170 besten Radler Österreichs um die Titel. Am Sonntag folgen die Mannschaftszeitfahren, wo auch die Masters-Radfahrer mit dabei sind.
Für Gastgeber RC Birkfeld gibt es einige Medaillenhoffnungen: Tobias Derler bei den Junioren und Stefan Taferner in der U17 haben die besten Chancen. Aber auch Daniel Auer und Lukas Schlemmer werden sich im roten Birkfeld-Trikot in der Heimat voll verausgaben. "Die größten Chancen hat Taferner im Mannschaftszeitfahren, wo er für das Team Steiermark nominiert worden ist", sagt Birkfeld-Trainer Richard Kachlmaier, der auch österreichischer U17-Nationaltrainer ist. "Tobias Derler ist leider kein echter Zeitfahrer. Er ist sehr kräftig, ihm fehlt aber die Endschnelligkeit. Zuletzt hat er bei internationalen Rennen in Italien aufgezeigt, einmal hat er sogar das Bergtrikot gewonnen."
Für Stefan Taferner gibt es keine Verschnaufpause, denn ab Sonntag Abend ist er bereits bei der internationalen Radjugendtour im Burgenland am Start, die am Dienstag auch nach Bad Blumau führt. "Da wird es für unsere Jungs schwierig. Es sind die Nationalteams von Titelverteidiger Dänemark sowie Belgien, Deutschland, Finnland und Schweden dabei", sagt Kachlmaier. RAIMUND HEIGL
Features
Steirischer Fußball
News, Live-Ticker & mehr auf








