Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 08:10 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm sieht sich Potzmann an Kindertheater führt "Märchenprinz" auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Hartberg-Fürstenfeld Nächster Artikel Sturm sieht sich Potzmann an Kindertheater führt "Märchenprinz" auf
Zuletzt aktualisiert: 23.06.2007 um 20:35 Uhr

Schatz wurde neu gerahmt

Vor knapp 350 Jahren wurde der Originaleinband des Vorauer Evangeliars "versilbert". Nun erhält das Buch einen neuen "Umschlag".

Auch diese Bücher von Benjamin Franklin könnten einen neuen Umschlag gebrauchen.

Foto © APAuch diese Bücher von Benjamin Franklin könnten einen neuen Umschlag gebrauchen.

Um dieses Buch zu retten, ließ ein Propst des Stiftes Vorau sein Leben in den Flammen des Stiftsbrandes vor knapp 800 Jahren. Schon damals galt das Vorauer Evangeliar als große Kostbarkeit des Augustiner Chorherrenstifts, auch heute ist es eines der wertvollsten Bücher der Oststeiermark. Den 30-jährigen Krieg (1618 -1648) überdauerte das Buch jedoch nur teilweise: Um Geld für die Kriegssteuer aufzubringen, wurde der Schmuckeinband "versilbert". Nur hölzerne Buchdeckel umgaben seither das kostbare Werk.

Neues Äußeres. Doch nun erhielt die mittelalterliche Handschrift ein neues Äußeres. Durch einen Kontakt zwischen dem im Vorjahr verstorbenen Stiftsarchivar Ferdinand Hutz und der Abteilung für Metalldesign der HTL Steyr entstand die Idee, dem Buch einen neuen "Umschlag" zu verpassen. Dabei wollte man sich weitgehend ans Original halten. Im 17. Jahrhundert wurde das so beschrieben: "mit silber ganz überzogen undt überguldt sambt eingesetzten edlgstain an eckhen undt in der mitten." Aus zwei Vorschlägen der Schüler entschied man sich für die Darstellung der Symbole der vier Evangelisten.

Codex 346. Die im Inventar nüchtern als Codex 346 bezeichnete Handschrift liegt heute meist in einem abgedunkelten und feuersicheren Tresorraum. Für einen Zweck wird das Evangeliar aber immer noch verwendet: Anlässlich der Ablegung des Ordensgelübdes neuer Chorherren. "Das war in letzter Zeit selten der Fall. Leider", bedauert Propst Gerhard Rechberger.

ROBERT BREITLER

Babys aus der Region

Bezirkswetter Fürstenfeld

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 20°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 18°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig

Bezirkswetter Hartberg

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 19°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 29°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig


KLEINE.tv

Weltmeisterliches Grillen

Um einen Weltmeistertitel im BBQ zu verteidigen, fuhr das steirisch-ober...Noch nicht bewertet

 

Hartberg auf Facebook

Die Redakteure aus dem Regionalbüro Hartberg geben Einblicke in ihren Arbeitstag und freuen sich über Postings!

3D-Rundgang durch Hartberg

www.3dpanorama.at

Wollen Sie die Highlights im Bezirk Hartberg einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die beliebtesten Ausflugsziele.

Fotos

Impressionen vom Theaterprojekt an der HS Neudau 

Impressionen vom Theaterprojekt an der HS Neudau

 
 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Steirer des Tages

Jetzt beginnt für Pandas die Kuppelshow
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Hartberg-Fürstenfeld: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang