Taxifahrer wehrte sich gegen Räuber
Auf das Geld eines Taxi-Lenkers hatte es ein unbekannter Täter am Samstag in St. Johann in der Haide abgesehen: Er überfiel den Taxler und flüchtete mit zwei Komplizen in einem blauen Honda Civic.

Foto © Helmut Weichselbraun/Sujet
Kurz nach 17 Uhr wurde am Samstag ein 48-jähriger Taxilenker zum Hartberger Bahnhof gerufen. Dort wartete ein etwa 35 bis 40 Jahre alter und dunkel gekleideter Mann. Als Ziel nannte er dem Chauffeur das Oktoberfestgelände in St. Johann in der Haide und stieg hinten ins Fahrzeug.
Bis dahin war es eine normale Fuhre für den Oststeirer gewesen. Doch plötzlich packte der Fahrgast den Lenker von hinten am Hals und verlangte im ausländischen Dialekt Geld. Der Taxler versuchte sich zu wehren, hatte gegen den kräftigen, korpulenten Räuber aber keine Chance und übergab ihm das Geld - laut Polizei ein geringer Betrag. Am Ziel in St. Johann sprang der Mann aus dem Taxi und flüchtete in einem blauen Honda Civic mit ungarischem Kennzeichen, in dem bereits zwei Komplizen warteten.
Das Landeskriminalamt bittet um Hinweise unter Tel. 0 59 133 60-33 33.














