Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 31. Oktober 2014 19:44 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Karl Pack und die Gelsen Die lebende Legende nimmt Abschied Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Hartberg-Fürstenfeld Nächster Artikel Karl Pack und die Gelsen Die lebende Legende nimmt Abschied
    Zuletzt aktualisiert: 07.07.2012 um 17:06 UhrKommentare

    Die neue Frau Rektor

    Ab 1. Oktober im Amt: Elgrid Messner wurde einstimmig zur neuen Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark bestellt.

    Elgrid Messner soll die Lehrerausbildung in die Zukunft führen

    Foto © Jürgen FuchsElgrid Messner soll die Lehrerausbildung in die Zukunft führen

    Als Grenzgängerin zwischen Theorie und Praxis - so beschreibt sich Elgrid Messner selbst. Und als eine, die sich Herausforderungen gerne stellt. Ab 1. Oktober hat sie ihre bisher größte vor sich: Dann ist sie auch ganz offiziell die neue Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

    "Irgendwie überschlagen sich jetzt die Ereignisse", meinte Messner gestern lachend. Kurz zuvor hatte Bildungsministerin Claudia Schmied sie nach einstimmigem Beschluss des Hochschulrates ins Amt bestellt. "Für mich ist das einfach toll. Ich habe mich ja ganz bewusst beworben. Lehrerbildung ist mir einfach schon immer ein großes Anliegen", so die 55-Jährige.

    Vor Schulklassen stand sie nämlich auch selbst. Nach ihrem Englisch- und Deutschstudium in Graz unterrichtete die gebürtige Burgenländerin sieben Jahre lang in der Landeshauptstadt, ehe es sie in die Forschung verschlug. Unter anderem entwickelte sie die Neue Mittelschule mit. "Das Land war auf dem Schulsektor immer sehr innovativ", bilanziert Messner. In den letzten Jahren war sie als Institutsleiterin an der Pädagogischen Hochschule tätig.

    "Die Lehrerbildung steckt derzeit mitten in einem Weiterentwicklungsprozess. Man hat mit Sicherheit viele Gestaltungsmöglichkeiten", blickt Messner in die Zukunft. Fordern und Fördern von Schülern, individuelle Lernszenarien schaffen und als Basis ein guter Unterricht - das will sie ihren Studenten für deren Berufsalltag vermitteln: "Mein inzwischen 14-jähriger Sohn hat mir einmal etwas sehr Gescheites gesagt. Er meinte, Schule muss Spaß machen und man muss etwas lernen. Damit hat er den Kern getroffen."

    ANDREA STANITZNIG

    Fakten

    Elgrid Messner wurde am 16. Dezember 1956 im Burgenland geboren. Schon mit zehn verschlug es sie nach Fürstenfeld, wo sie das Gymnasium besuchte. Danach folgte ein Lehramtsstudium.

    Messner ist mit Graz Holding- Vorstand Wolfgang Messner verheiratet. Sohn Jakob ist 14 Jahre alt.

    Mehr Hartberg-Fürstenfeld

    Mehr aus dem Web

      Babys aus der Region

      Mein Marktplatz

      Auf dem Marktplatz können Sie jeden Sonntag in Ihrer Region Veranstaltungen ankündigen oder Dinge verkaufen.

      Bezirkswetter Fürstenfeld

      • Freitag, 31. Oktober 2014
        • Min: 1°C
        • Max: 14°C
        • Nsw.: 15%
        Sonnig Nebel
      • Samstag, 01. November 2014
        • Min: 1°C
        • Max: 12°C
        • Nsw.: 10%
        Sonnig Nebel
      • Sonntag, 02. November 2014
        • Min: 5°C
        • Max: 14°C
        • Nsw.: 15%
        Sonnig Nebel


      Bezirkswetter Hartberg

      • Freitag, 31. Oktober 2014
        • Min: 1°C
        • Max: 14°C
        • Nsw.: 15%
        Sonnig Nebel
      • Samstag, 01. November 2014
        • Min: 1°C
        • Max: 13°C
        • Nsw.: 10%
        Sonnig Nebel
      • Sonntag, 02. November 2014
        • Min: 4°C
        • Max: 14°C
        • Nsw.: 5%
        Sonnig Nebel

      KLEINE.tv

      Hochwasseropfer bedankt sich bei Helfern

      Im Mai 2014 unterspülte Hochwasser das Fundament von Josef Summers Haus ...Noch nicht bewertet

       

      Hartberg auf Facebook

      Die Redakteure aus dem Regionalbüro Hartberg geben Einblicke in ihren Arbeitstag und freuen sich über Postings!

      3D-Rundgang durch Hartberg

      www.3dpanorama.at

      Wollen Sie die Highlights im Bezirk Hartberg einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben? Dann unternehmen Sie doch einen 3D-Rundgang durch die beliebtesten Ausflugsziele.

      Fotos

      Roland Düringer in Grafendorf 

      Roland Düringer in Grafendorf

       
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Hochzeiten/Jubiläen

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

      Steirer des Tages

      Kinder am Hosenbein
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Kontakt

      So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Hartberg-Fürstenfeld: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!