Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 14:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Schloss, Pöllau

Im Zentrum des Marktes Pöllau, inmitten des Naturparks Pöllauer Tal, befindet sich das Schloss, das auf eine Wasserburg aus dem 12. Jh. zurückgeht.

Schloss Pöllau

Foto © www.schloesserstrasse.com / Presse Schloss Pöllau

Das Schloss Pöllau steht im Zentrum des gleichnamigen Marktes und besticht durch seine barocke Ausstrahlung - obwohl die Mauern des Schlosses auf eine Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert zurückgehen. Das heutige Erscheinungsbild ist vom prachtvollen Barockbau des ehemaligen Chorherrenstiftes geprägt.

Der imposante Bau des "Steirischen Petersdomes" gehört zu den größten barocken Kirchenbauten des Landes, die im Grundkonzept römische Architekturelemente übernimmt: die Verbindung eines tonnengewölbten Langhauses mit einem zentralen Dreikonchenraum, den eine Vierungskuppel überragt. 

Das eindrucksvolle Barock-Stift ist heute kulturelles Zentrum von Pöllau und der Region Pöllauer Tal, die mit 124 km² Naturpark im geschützten Pöllauer Talkessel als ökologische Perle der Oststeiermark gilt. Im Schloss befindet sich ein Restaurant. Zudem finden in den großzügigen Räumlichkeiten immer wieder Ausstellungen und Konzerte statt.

Kontakt

Telefon: +43 3335 42 10
E-Mail: info@naturpark-poellauertal.at
Internet: http://www.naturpark-poellauertal.at
Internet: http://www.schloesserstrasse.com/html/schloesser/poellau.htm

Adresse

8225 Pöllau

Veranstaltungen an diesem Ort

Foto

Schloss Pöllau

Foto vergrößern Schloss Pöllau Foto © www.schloesserstrasse.com / Presse



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang