Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 13:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332956 Mitglieder | 284 online
Naturwissenschaften spannend gemacht Musiker spielen für guten Zweck Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Bad Waltersdorf und Umgebung Nächster Artikel Naturwissenschaften spannend gemacht Musiker spielen für guten Zweck
Zuletzt aktualisiert: 15.05.2010 um 20:30 UhrKommentare

Die Kirchen stehen abends offen

Zahlreiche Kirchen laden am 28. Mai zur "Langen Nacht der Kirchen". Im Bezirk wartet auf Besucher ein vielfältiges Programm. Nicht nur für Erwachsene, auch für Kinder.

Am Freitag, dem 28. Mai, geht die "Lange Nacht der Kirchen" über die Bühne. Auch aus dem Bezirk nehmen heuer wieder Pfarren an dieser österreichweiten Aktion teil. Besucher erwartet nicht nur in Hartberg, sondern auch in Bad Waltersdorf ein vielfältiges Programm.

Die Inhalte des Abends sind dabei nicht immer religiöser Natur. So wird beispielsweise in der Stadtpfarrkirche um 20 Uhr Rock- sowie Popmusik erklingen. "Wir versuchen auch jene, die der Kirche fernstehen, mit dem Programm dieses Abends anzusprechen", erklärt Andreas Pichlhöfer, Pastoralassistent in Hartberg und ergänzt: "Die Kirchen stehen an diesem Abend allen offen. Man kann jederzeit kommen und gehen."

Damit auch die Kinder an der "Langen Nacht der Kirchen" teilnehmen können, hat man sich in Hartberg etwas Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst" gibt es bereits um 17 Uhr eine Kirchen- sowie Orgelführung für die Kleinen in der Stadtpfarrkirche.

Kooperation

Wer um 18 Uhr viele Kirchenglocken läuten hört, darf sich nicht wundern. Zu dieser Zeit wird nämlich in allen Pfarren, die an der Aktion teilnehmen, die "Lange Nacht der Kirchen" eingeläutet. In Hartberg beginnt zeitgleich in der evangelischen Kirche die Veranstaltung "Sinn & Klang zum Thema Segen". "Wir kooperieren an diesem Abend mit der evangelischen Kirche", erklärt Pichlhöfer den Grund, warum die Veranstaltungen nicht ausschließlich in der Stadtpfarrkirche stattfinden.

Um 19 Uhr gestaltet dann das mobile Palliativteam einen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Wer daran nicht teilnehmen kann, die Heilige Messe aber trotzdem verfolgen möchte, kann das im Internet unter www.pfarre.hartberg.at tun. Für die musikalische Umrahmung wird dabei das Bläserquartett Hartberg sorgen.

Im Anschluss an die Pop- und Rockmusik dürfen sich Besucher über ein Konzert des Kirchenmusikvereins Hartberg freuen. Aufgeführt wird dabei die "Missa Curiosa".

SUSANNE PREISS

LANGE NACHT DER KIRCHEN

Mehr als 700 Kirchen in ganz Österreich nehmen am Freitag, dem 28. Mai, an der "Langen Nacht der Kirchen" teil.

Die "Lange Nacht der Kirchen" ist ein ökumenisches Projekt, an dem sich alle Kirchen beteiligen, die im Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich vertreten sind oder Beobachterstatus innehaben.

Um 18 Uhr werden alle teilnehmenden Kirchen die "Lange Nacht der Kirchen" mit einem Glockengeläut eröffnen.

Welche Pfarren an der österreichweiten Aktion teilnehmen und welche Programmpunkte es in den jeweiligen Kirchen gibt, erfährt man im Internet unter www.langenachtderkirchen.at.

Im Bezirk beteiligen sich heuer Hartberg und Bad Waltersdorf.

Gemeindewetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 0%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8271 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang