Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
13. März 2010 16:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 239358 Mitglieder | 298 online
Hochburgen zwischen Murau und Bad Radkersburg Vom Kirchenwirt zum Dorfgasthaus Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Thal und Umgebung Nächster Artikel Hochburgen zwischen Murau und Bad Radkersburg Vom Kirchenwirt zum Dorfgasthaus
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2009 um 21:59 UhrKommentare

Thal will jetzt Arnie-Museum, aber Geld fehlt

Mit dem Verkauf des Heimathauses von Schwarzenegger kommt wieder Bewegung in die Debatte rund um ein Arnie-Museum. Die Finanzierung ist offen.

Anderwalds wollen mindestens 450.000 Euro

Foto © LeodolterAnderwalds wollen mindestens 450.000 Euro

Die Exklusiv-Meldung der Kleinen Zeitung sorgte für ein ordentliches Rauschen im Blätterwald: Jenes Haus in "Thal 145", in dem die "steirische Eiche" aufgewachsen ist, steht zum Verkauf. Mindestgebot: 450.000 Euro. "Sogar von deutschen TV-Sendern wie RTL bin ich angerufen worden", lacht Nikolaus Lallitsch, Chef der Raiffeisen Immobilien. Er will im Auftrag von Eigentümer Heinz Anderwald den Verkauf über ein privates Bieterverfahren abwickeln - und hat für die Idee, in Arnies Geburtshaus ein Museum zu installieren, ein offenes Ohr. "Der Bestbieter ist sicher nicht automatisch der, der am meisten zahlt. Es geht ja auch darum, was aus dem Haus gemacht wird."

Touristisch interessant: Am Mittwoch haben die Thaler Grünen die Museums-Idee wieder aufgebracht, SPÖ-Bürgermeister Peter Schickhofer kann dem inhaltlich einiges abgewinnen. "Touristisch ist das sicher interessant, aber als Gemeinde alleine können wir uns das nicht leisten, da brauchen wir das Land. Man muss auch die Folgekosten mitdenken." Im Büro von ÖVP-Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer zeigt man sich für Gespräche offen, "aber bis jetzt wurde noch nichts an uns herangetragen".

Stellt sich noch die Frage: Wie füllt man das Arnie-Museum? Eine Vielzahl an Exponaten aus Schwarzeneggers Jugendzeit in Graz und Thal liegt in Rumänien. Im September 2005 musste Arnie-Trainer Kurt Marnul sein kleines Museum auflassen und Teile seiner Devotionalien an den Industriellen und Arnie-Fan Michai Crainiceanu verkaufen.

Geräte. Originalbilder und Trainingsgeräte hat noch Franz Jauk in seinem Hotel Paradies in Graz-Straßgang ausgestellt. "Es gibt nur ein Schwarzenegger-Museum - und das ist meins. Die Geräte, auf denen er zu Beginn seiner Karriere trainiert hat, wurden ja extra für ihn angefertigt."

Umgang mit Scharzenegger. Generell verlief der Umgang mit dem "großen Sohn" Schwarzenegger in der Steiermark nicht ganz friktionslos: Im Dezember 2005 wurde sein Namen vom Stadion in Liebenau - der heutigen UPC-Arena - abmontiert, kurz davor hatte Schwarzenegger auch den Ehrenring der Stadt Graz verärgert zurückgeschickt - die Kritik aus der alten Heimat an seiner Haltung zur Todesstrafe wollte sich der ehemalige Terminator nicht länger anhören.

GERALD WINTER

Werbung
Werbung


ARNIES GEBURTSHAUS

201 Quadratmeter Wohnfläche, 2500 Quadratmeter Grund: Das sind die Eckdaten des Hauses "Thal 145" - dem Geburtshaus von Arnold Schwarzenegger.

Der heutige Gouverneur lebte dort von 1947 bis in die 60er-Jahre. Erbaut wurde das Biedermeier-Haus 1806. Ursprünglich diente es der Grafschaft Herberstein als Forstverwaltungssitz.

Gemeindewetter

  • Samstag, 13. März 2010
    • Min: -6°C
    • Max: 8°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Sonntag, 14. März 2010
    • Min: -5°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Montag, 15. März 2010
    • Min: -3°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8051 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events RSS-Feed zu den Events der Gemeinde Thal

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Gesunder Genuss

Sie arbeiten in Ihrem Betrieb mit frischen Zutaten? Schicken Sie uns Ihr Rezept!

 

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Vereins-Weblogs

Ausschreibung - Poster

Aktuellstes Foto

oranje99
am 29.08., 23:21 Uhr

Aktuellster Beitrag

JudoC... am 30.08., 14:57 Uhr
Judo-Anfängerkurs für Kinder

Wir starten in Kürze den nächsten Judo-Anfängerkurs für Kinder bei uns im Verein - Wienerstraße 186...

Ihr Verein ist noch nicht hier gemeldet? Dann holen Sie das schnell nach!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang