Ihre Bäume haben's schön
Die Bergbauernfamilie Rappold aus Frohnleiten erhält den steirischen Waldwirtschaftspreis. Sie geht über Generationen vorbildliche Holzwege.
Von den 850 Millionen Bäumen, die auf steirischem Boden wachsen, haben's jene paar Tausend ganz besonders gut erwischt, die auf dem Betrieb von Marianne und Hubert Rappold in Frohnleiten stehen. "Nur der gepflegte Wald bringt stabile und gesunde Wälder und dem Bauern in der Folge ein gesichertes Einkommen", lautet das Credo des 38-jährigen Bergbauern, der dieser Tage von einer Forstexperten-Jury mit dem steirischen Waldwirtschaftspreis für besonders vorbildliche Wirtschaftsweise ausgezeichnet wurde.
Begründung: Ihr perfekt gepflegter Wald führte zu einer wünschenswerten Baumartenverteilung und kommt ohne große Kahlschläge aus - weil man bei den Rappolds schon früh erkannt habe, dass man 78 Hektar Wald nicht nur nebenbei bewirtschaften könne. So haben Hubert Rappold und sein Vater die kleine Landwirtschaft auf arbeitsextensive Mutterkuhhaltung umgestellt, "um mehr Zeit für die wichtigen Arbeiten im Wald zu haben".
Und dabei, so das Erfolgsgeheimnis Rappolds, "darf man nicht immer sofort den Rechenstift ansetzen", sondern müsse auch Arbeiten erledigen, die sich erst Jahrzehnte später rechnen würden. "Einen Acker bestellt man im Frühling und erntet im Herbst. In der Waldwirtschaft hingegen muss man in Generationen denken, nicht in Tagen", so Hubert Rappold.
Generationenübergreifend scheint bei der Familie Rappold auch die Liebe zum Wald zu sein, von drei kleinen Töchtern zwischen drei und sieben Jahren bis zum 73-jährigen Senior, der mit seinem Sohn die Arbeiten im Wald noch immer fast zur Gänze selbst erledigt. "Und wenn man selber Freude an dem hat, was man tut, dann passt am Ende auch die Rechnung", sagt Rappold. Die Auszeichnung nimmt er zum Anlass, um andere Bauern zu ermutigen, auch auf ihren Wald zu schauen. Was übrigens auch für Wanderer und Mountainbiker gelte.
Features
Fakten
Marianne und Hubert Rappold bewirtschaften einen Betrieb in Frohnleiten auf 780 Meter Seehöhe mit 78 ha Wald, 14,5 ha Landwirtschaft, 7,5 ha Alm und zehn Mutterkühen mit Kälbern.
In der Woche des Waldes finden von heute bis 8. Mai steiermarkweit Veranstaltungen rund um die grüne Lunge statt.
Infos: www.lk-stmk.at








