Deutschfeistritz: Häuser stehen unter Wasser
Nachdem die Mur in der Nacht auf Sonntag im Bereich Deutschfeistritz über die Ufer getreten ist, hat sich die Lage noch nicht entspannt. Acht Häuser stehen unter Wasser, eine Evakuierung der Bewohner ist aber derzeit nicht erforderlich.

Foto © FF Deutschfeistritz/Jantscher
In der Nacht auf Sonntag und am Vormittag ist der Pegelstand der Mur im Bereich Deutschfeistritz leicht angestiegen. Durch den Einsatz von insgesamt 16 Pumpen können die überfluteten Häuser jedoch nach wie vor gehalten werden. Noch immer stehen Keller und Garagen von 8 Objekten – darunter 6 Einfamilienhäuser – im betroffenen Gebiet bis zu einem Meter und teilweise darüber unter Wasser.
Eine Evakuierung der rund 20 Bewohner ist derzeit nicht erforderlich, solange die Mur nicht drastisch ansteigt. In den nächsten Stunden ist mit keinem Rückgang des Wasserstandes der Mur in diesem Bereich zu rechnen, weshalb sich der Einsatz vermutlich auch auf die nächsten Tage erstrecken wird. Bei zwei Häusern sind inzwischen Öltanks in den Kellern aufgeschwommen. Derzeit ist aber keine Umweltgefahr gegeben, da kein Öl aus den Tanks austritt. Die Einsatzkräfte arbeiten mit Nachdruck an der Behebung dieser Schäden.
Geplant ist, dass die Einsatzkräfte in den Abendstunden durch frische Kräfte abgelöst werden sollen. Manche Helfer sind schon seit 24 Stunden im Einsatz.









