Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 23:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gesundheitstag fürs "Wir"-Gefühl Kunst-Uni:  Verzögerungen statt Festakt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Attendorf und Umgebung Nächster Artikel Gesundheitstag fürs "Wir"-Gefühl Kunst-Uni:  Verzögerungen statt Festakt
Zuletzt aktualisiert: 03.05.2012 um 09:31 UhrKommentare

Turbulenzen um das neue Alkoholverbot

Proteste gegen Ausweitung des Alkoholverbots in der Innenstadt, das wegen einer Panne erst heute in Kraft tritt. Vandalen schütteten Stadtparkpavillon mit Müll zu.

Foto © Leodolter

Die Bierdosen und anderes blieben verdeckt, als die ersten Stammgäste gestern früh beim Billa-Eck Stellung bezogen. Bis sich rasch die Kunde verbreitete, dass das flächendeckende Alkoholverbot in der Innenstadt (wir berichteten am Dienstag) erst einen Tag später als vom Bürgermeisteramt angekündigt in Kraft tritt. Man hat schlicht die Verlautbarung vergessen. Was gestern dann auf elektronischem Weg nachgeholt wurde.

Zu Mittag herrschte am Billa-Eck Betrieb wie gewohnt, vielleicht in etwas stärkerer Besetzung und mit mehr Emotion in den Gesprächen. Emotionen ließ auch eine offensichtlich in Zusammenhang mit dem Alkoholverbot stehende Aktion im Stadtpark hochgehen. "Das ist doch unglaublich, was im Stadtpark-Pavillon über den 1. Mai passiert ist", empörte sich gestern eine Leserin am Telefon.

Tatsächlich: Der Boden des vergitterten Pavillons war gestern übersät mit leeren Dosen, Flaschen und anderem Müll. Offensichtlich haben unbekannte Vandalen Mistkübel samt Inhalt in den Pavillon geworfen. "Das dürfte eine gesteuerte Aktion gewesen sein. Ein etwas anderer Beitrag einer Gruppe zum 1. Mai", ärgerte sich Thomas Rajakovics, Sprecher von Bürgermeister Siegfried Nagl.

Rumkugeln für Passanten

Mit dem Verteilen von Rumkugeln an Passanten protestierten die Grazer Grünen gegen das Alkoholverbot. "Weil sich der Bürgermeister vor ein paar Trinkern am Rande des Hauptplatzes fürchtet, dürfen wir jetzt alle kein Bier mehr am Eisernen Tor, beim Joanneum oder am Schloßbergplatz trinken", kritisiert Grünen-Gemeinderat Stefan Schneider. Problem werde mit diesem Verbot keines gelöst, es werde nur verlagert.

Den Stadtparkpavillon wählte auch der Grazer Künstler Erwin Stefanie Posarnig mit anderen Künstlerkollegen als Ort für eine Intervention im öffentlichen Raum. "Verbote als Vorboten" überschreibt er diese Kunstaktion, mit der er gegen die Einschränkungen protestiert. Am Absperrgitter des Pavillons hat er eine Tafel mit dem Text "Die endgültigen Verbote stehen noch nicht fest" in verschiedenen Sprachen angebracht. Und im Pavillon selbst wurden verschiedene Plüschtiere auf dem Boden verteilt. Die in der Vorwoche angebrachte Installation war rasch wieder entfernt. "Wohl von irgendwem von der Stadt. Ich mache aber wieder etwas", versichert Posarnig.

HANS ANDREJ

Gemeindewetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 19°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 31°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8151 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang