Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 09:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332945 Mitglieder | 527 online
Massen-SMS an Kirchenbeitragszahler: Strafe droht Allerheiligen ist nicht Liverpool Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Graz Umgebung Nächster Artikel Massen-SMS an Kirchenbeitragszahler: Strafe droht Allerheiligen ist nicht Liverpool
Zuletzt aktualisiert: 07.02.2012 um 14:12 UhrKommentare

Kraftwerk Mellach liefert Wärme und Strom

Das Gas-Kombikraftwerk Mellach der Verbundgesellschaft südlich von Graz liefert bereits probeweise Fernwärme ans Netz der steirischen Landeshauptstadt, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

Kraftwerk Mellach

Foto © FuchsKraftwerk Mellach

Eine der zwei Kraftwerkslinien des Gas-Kombikraftwerks Mellach befinde sich bereits im Probetrieb, die Zuständigkeit für die "Inbetriebsetzung" der zweiten Linie liege noch bei der Errichterfirma Siemens. Auch Strom werde bereits ins Netz gespeist. Die offizielle Eröffnung werde allerdings erst im zweiten Quartal 2012 erfolgen, so ein Sprecher zur APA.

Im Juli vergangenen Jahres habe Generalunternehmer Siemens die erste Linie "in Betrieb gesetzt", hieß es seitens des Verbundes. Im August habe es dann "First Fire" bei der zweiten Linie geheißen. Im Verlaufe des Testbetriebs seien dann auch Schritt für Schritt Einheiten wie Druckkessel und Dampfturbinen zugeschaltet worden. Im September wurde dann das erste Mal Strom ins Netz gespeist. Dann habe sich in einem der Generatoren ein technisches Problem ergeben, worauf die Statoren (feststehende Teile des Generators, Anm.) ausgetauscht wurden. Nach Behebung der Probleme wurde erstmals im September Fernwärme ins Netz gespeist. Die erste Linie haben man nun von Siemens übernommen und fahre im Probebetrieb, sprich der Verbund überprüft noch einmal alle Parameter, die die Lieferfirma bereits gecheckt hatte. Die zweite Linie werde man in drei bis vier Wochen von Siemens aus der Inbetriebsetzungs-Phase in den eigenen Probebetrieb übernehmen. Jedenfalls könnten beide Linien bereits voll produzieren, hieß es.

Ursprünglich hätte das momentan modernste Gas-Kombikraftwerk Europas (832 MW elektrische Nettoleistung plus 400 MW Fernwärmeauskopplung) schon vor Weihnachten den Probebetrieb aufnehmen und ans Netz gehen sollen, später war der Jänner und dann das erste Quartal 2012 genannt worden.

Laut Verbund würden Zehntausende Haushalte im Fernwärmenetz von Graz "seit mehreren Wochen mit umweltfreundlicher, weil feinstaubfreier Fernwärmeaufbringung aus dem Gas-Kombikraftwerk Mellach beliefert". Damit sei die "Inbetriebsetzung rechtzeitig zur ersten großen Kältewelle des neuen Jahres in den erfolgreichen Probebetrieb übergegangen", so das Unternehmen in einer Aussendung. Rund die Hälfte der von Mellach nach Graz transportierten Wärme stamme bereits aus dem neuen Kraftwerk, die andere Hälfte aus dem bestehenden Fernheizkraftwerk.

Mit dem CO2-armen Energieträger Erdgas werde in der Kraft-Wärme-Kopplung Strom und gleichzeitig auch Wärme produziert, die mit etwa 130 Grad Celsius über die Fernwärmeleitung der Energie Steiermark in das Grazer Netz eingespeist werde. Mit Mellach ersetze der Verbund fünf alte, stillgelegte Kraftwerksanlagen wie Voitsberg, Zeltweg, St. Andrä, Pernegg und Neudorf/Werndorf 1. Mellach springe in der Stromerzeugung auch immer dann ein, wenn der Wind für Windkraftanlagen nicht ausreichend stark wehe oder die Sonneneinstrahlung für Solarkraftwerke zu gering sei.

Während der dreijährigen Bauzeit für das neue Kraftwerk wurden auf der Baustelle in Mellach mehr als drei Mio. Arbeitsstunden geleistet. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 1.200 Fachkräfte gleichzeitig beschäftigt. Die Gesamtinvestition für das Gas-Kombikraftwerk Mellach betragen rund 550 Mio. Euro.


Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Bezirkswetter

  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 6°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 0%
    Wolkig
  • Dienstag, 29. Mai 2012
    • Min: 11°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 25%
    Gewitter


KLEINE.tv

Mein Auto: Feuerwehr statt Schwarzenegger

Eigentlich hätte Arnold Schwarzenegger mit dem Puch Pinzgauer in Kalifor...Bewertet mit 5 Sternen

 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Zigarre und Mikrowelle
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang