Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
27. Mai 2012 09:15 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332944 Mitglieder | 529 online
Massen-SMS an Kirchenbeitragszahler: Strafe droht Allerheiligen ist nicht Liverpool Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Graz Umgebung Nächster Artikel Massen-SMS an Kirchenbeitragszahler: Strafe droht Allerheiligen ist nicht Liverpool
Zuletzt aktualisiert: 09.02.2010 um 18:34 UhrKommentare

Von Null auf Hundert in 90 Minuten

Ein Schlager zum Frühjahrs-Auftakt. Sturm empfängt am Mittwoch (20.30 Uhr) im Cup-Achtelfinale die Bullen aus Salzburg.

Enge Achtelfinal-Partie zu erwarten

Foto © Montage KLZ DIGITAL: GEPAEnge Achtelfinal-Partie zu erwarten

Zum Auftakt der Frühjahrssaison bekommen die Grazer Fußball-Fans einen Leckerbissen serviert. Das Duell Sturm gegen Salzburg (20.30 Uhr, live ORF 1) im Cup-Achtelfinale verspricht ein Offensiv-Spektakel zu werden. "Unsere Spielanlage ist offensiv, also werden wir uns auch dementsprechend präsentieren", sagt Sturm-Coach Franco Foda. "Natürlich mit dem Bewusstsein, dass Salzburg kein Kreisligist ist."

Fakt ist, beide Mannschaften müssen im ersten Bewerbsspiel des Jahres ihre volle Leistungsstärke abrufen. Mit einem Fehlstart - sprich eine Niederlage - würde man sich eine Chance auf einen internationalen Startplatz nehmen. Das Potential von Null auf Hundert abrufen zu können, dafür haben die Spieler trainiert. "Auch wenn Vorbereitungsspiele immer anders zu bewerten sind", sagt Foda. In der Startformation wird keiner der Neuen Kienast, Salmutter oder Prawda stehen. Auf der linker Außenverteidiger-Position wird wohl Christian Klem zum Einsatz kommen. Bei den Salzburgern ist der Einsatz von Marc Janko wegen dessen Knöchelblessur fraglich. "Ich werde kein Risiko eingehen", meinte dazu Salzburg-Trainer Huub Stevens, der seinen Vertrag bei Salzburg bis 2012 verlängert hat. Gewinnen will der Niederländer in Graz dennoch: "Wenn einer meiner Spieler denkt, dass ist ein Larifari-Spiel, dann soll er gleich zu Hause bleiben. Ich möchte den ÖFB-Cup gewinnen."

Unprofessionelles Verhalten

Sowohl Stevens als auch Foda sind über den Termin des Cup-Achtelfinales wenig erbaut. Während sich Foda in gemäßigter Form über die späte Beginnzeit ärgert, nimmt sich Stevens kein Blatt vor dem Mund und schimpft: "Ich bin noch immer über das völlig unprofessionelle Verhalten des Verbandes verärgert. Es ist nicht überraschend, dass der Cup in Österreich nur eine untergeordnete Rolle spielt." Die Cup-Partie wurde um ein Monat vorgezogen, da die Salzburger bei einem Aufstieg gegen Standard Lüttich (18. und 25. Februar) im März immer noch in der Europa League im Einsatz wären. Der Spieltermin am Dienstag, auf den sich beide Klubs geeinigt hatten, wurde vom ÖFB auf Mittwoch verschoben. Dies diktierte der ORF. Die treuen Fans werden dennoch ins Stadion kommen und nicht das TV-Kastl einschalten.

Übrigens: Sturm hat den ÖFB-Cup bereits dreimal (1996, 1997, 1999) gewonnen, Salzburg in der Red-Bull-Ära noch nie.


Stiller Fan-Protest

Die Fangruppen der Nordtribüne des SK Sturm werden beim Cup-Spiel gegen Salzburg die erste Halbzeit keinen Ton von sich geben. Der stille Protest der Anhänger richtet sich gegen das neue Pyrotechnik-Gesetz.

"Das von Innenministerin Fekter ausgearbeitete Gesetz sieh die Anwendung von Pyrotechnischen Gegenständen als offensichtlich kriminelles Vergehen", heißt es u.a. in der Aussendung. Die Fan-Gruppen betonen, dass diese Aktion nicht gegen die Mannschaft gerichtet ist.

Fußball-EM 2012

Polen-Ukraine, 8. Juni - 1. Juli

Zum EM-Special

KLEINE.tv

Kärntens Segel-Wunderkind Lara Vadlau bei Olympia

Lara Vadlau hat sich mit ihrer 470er-Partnerin Eva Maria Schimak für die...Noch nicht bewertet

 

Die besten Sport-Bilder

Länderspiel in Hartberg: Tschechien vs. Israel 

Länderspiel in Hartberg: Tschechien vs. Israel

 


Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Tabellen & Statistiken

 

Sport-News aus aller Welt

Steirischer Fußball

Alle steirischen Tabellen & Statistiken I Foto: Buttolia - Fotolia.com

Alle Tabellen, Ergebnisse und Statistiken von mehr als 30 Ligen, über 400 Teams und 5.000 Spiele! Mit der Kleinen Zeitung entgeht Ihnen in Sachen steirischer Fußball nichts mehr!

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang