1. Wetter

Eines vorweg: Es liegt Frühling in der Luft. Trotzdem bleibt es die kommenden Tagen unbeständig. Immer wieder ziehen Wolken über Graz hinweg, am sonnigsten wird es am Samstag, wo die Temperaturen zwischen 2 und 7 Grad liegen. Am Sonntag werden die Wolken zwar dunkler, dennoch sind dann bis zu 8 Grad drin. Anfang der neuen Woche wird es noch wärmer - bis Mittwoch klettern die Temperaturen auf bis zu 12 Grad.

2. Feinstaub

Die Werte lagen am Donnerstag und Freitag im Mittelwert bei 35 bzw. 28 µg/m³ und damit unter dem Grenzwert. Auch am Samstag und Sonntag sind unter 50 µg/m³ Feintaub prognostiziert - damit ist alles im grünen Bereich.

3. Pollen

Allergiker, aufgepasst: Der Frühling ist da - und mit ihm steigt die Pollenbelastung. Laut Pollenwarndienst gilt in Graz an diesem Wochenende die Belastungsstufe 3 von 4. Aktuell sorgen vor allem Erle und Hasel für schniefende Nasen und juckende Augen.

4. Verkehr

  • In der Stempfergasse, im Bereich von der Herrengasse bis zur Bindergasse, wird noch bis 20. April die Wasserversorgung erneuert.

  • Waagner-Biro-Straße in Richtung Süden: Bis 30. März werden großräumige Umleitungen wegen der Errichtung eines Fernwärmeschachtes eingerichtet.

  • Bis 23. März kommt es außerdem zu einer Sperre in der Langen Gasse in Fahrtrichtung Grabenstraße. Eine Umfahrung über die Theodor-Körner-Straße und Laimburggasse wird empfohlen.

  • In der Kosakengasse läuft die Erneuerung der Abwasserversorgung. Bis April werden ähnliche Arbeiten auch in Teilen des Robert-Mlekus-Wegs, der Thalstraße, Wittenbauerstraße und der Steinfeldgasse durchgeführt.

5. Was Graz bewegt

Zwei Themen sorgen am Wochenende für Gesprächsstoff. Zum einen wurden am Freitag die Ergebnisse präsentiert, zu der jene Historiker-Kommission gekommen ist, die die Grazer Straßennamen unter die Lupe genommen hat. Bis zu 20 Straßennamen könnten unbenannt werden.

Außerdem wurde am Freitag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe in Graz entdeckt und entschärft. Das hatte einen großen Einsatz der Sicherheitskräfte zur Folge. Bei dem Fund handelt es sich um keinen Einzelfall. Im Grazer Boden schlummern laut Experten noch jede Menge Fliegerbomben.

6. Lokal-Tipps für das Wochenende

Das Wetter macht Lust auf Urlaub. Und weil wir nicht einfach so nach verreisen können, hat sich Kleine-Zeitung-Redakteurin Daniela Brescakovic dazu entschieden die chinesischen Lokale in Graz zu testen - und so zumindest eine kulinarische Reise machen zu können. Ihre Lieblingsbetriebe finden Sie hier ...

7. Ausgewählte Event-Tipps

  • 90er-Jahre
    Für Liebhaber von Musik aus den 90er-Jahren ist der Samstag ein wahres Highlight. Gleich zwei Veranstaltungen stehen auf dem Programm.
    Worst of the 90s, 24. März, 22 Uhr, Postgarage
    Völlig losgelöst, 24. März, 22 Uhr, p.p.c.

  • Grazer Kleinkunstvogel
    Paul Pizzera hat den Preis 2011 gewonnen - es war der Startschuss für seine Karriere. Aber auch die Sieger von 2015, Kaufmann-Herberstein, spielen fleißig die Kabarettbühnen des Landes hinauf und hinunter. Viele wissen gar nicht, dass auch die Karrieren der Fixsterne Mike Supancic, Martin Puntigam, Christian Hölbling, Clemens M. Schreiner, „Ermi-Oma“ Markus Hirtler, Flüsterzweieck oder Michael Mittermeier mit dem wichtigsten österreichischen Kleinkunst-Preis begonnen haben. Und jetzt ist es wieder so weit.
    Finale, 24. März, 20 Uhr, Theatercafé Graz
    Schaulaufen, 25. März, 21 Uhr, Theatercafé Graz

  • Peter Rosegger
    Bis heute wird Peter Rosegger von vielen Menschen als Vermittler der regionalen Geschichte und als Zeuge des einfachen bäuerlichen Lebens geschätzt. Sein Leben und seine Literatur lassen sich jedoch von den europäischen und globalen Entwicklungen, welche die Zeit von 1848 bis 1918 bestimmen, nicht trennen. Eine Ausstellung.
    bis 6.1.2019, täglich 10 bis 17 Uhr, Museum für Geschichte

Weitere Events finden Sie in unserer Eventdatenbank - hier geht es zur Tagesübersicht für dieses Wochenende.

8. Zahl am Wochenende

70 Prozent der Stadtfläche sind Grünraum - die privaten Gärten eingerechnet.

9. In Graz für Sie da

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar.