Sie würden sich ja gerne von Ihrem Auto trennen. Aber wie sollen die zwanzig Kilo schweren Säcke mit Blumenerde nach Hause kommen? Wer sich wirklich ernsthaft Gedanken darüber macht, auf ein eigenes Auto zu verzichten, dem wird das nun ein Stück leichter gemacht. Mit einer neuen Verleihplattform im Internet, über die man kostenlos (!) Lastenräder in Graz ausleihen kann. Zu finden ist die Seite unter www.das-lastenrad.at.

Start vor vier Jahren

„Es funktioniert ganz einfach. Man registriert sich einmal, reserviert online, holt das Fahrrad bei der jeweiligen Verleihstation mit einem Lichtbildausweis ab“, erklärt Martin Moser. Gemeinsam mit Andreas Zobl und Erwin Nindl hat er bereits vor vier Jahren den „Verein zur Förderung von Lastenrädern“ gegründet. Das Umweltamt der Stadt konnte man für die Finanzierung eines zweirädrigen Lastenesels gewinnen, der von wechselnden Standorten aus verliehen wird. Drei weitere Leihräder anderer Anbieter in den Bezirken Geidorf, Jakomini und Gries kamen seither dazu.

Was fehlte und mit heute startet: Eine übersichtliche Plattform, über die man Räder reservieren kann, wo sich aber auch eintragen kann, wer die praktischen Gefährte (kostenlos) verleihen möchte - das sind in erster Linie Stadtteilinitiativen oder Bezirksvertretungen. Umgesetzt wurde die Plattform von Zobl und Moser, die nicht nur gern auf Zweirädern jeder Art vom Rennrad bis zum Mountainbike sitzen, sondern hauptberuflich als Soft- und Hardwareentwickler tätig sind. Erfreulich zum Neustart: Zwei weitere Verleihstationen in Jakomini und Gries kann man ab sofort ansteuern, in Eggenberg und St. Leonhard ist es demnächst so weit.

Längst keine Exoten mehr

Waren Moser und Zobl als Lastenradfahrer vor vier Jahren noch Exoten auf den Straßen von Graz, sind Transporträder heute keine Seltenheit mehr. Auch in Graz transportieren immer mehr Eltern ihre Kinder mit speziell ausgerüsteten Rädern. Und selbst im gewerblichen Lieferverkehr kommen mittlerweile Lastenräder zum Einsatz. Der Paketdienst GLS steuert damit etwa von Liebenau aus die Innenstadtbezirke an. „Der Trend kam aus Holland und Dänemark zu uns“, erklärt Zobl. Wer sich nicht für ein Leihrad, sondern für ein eigenes Rad entscheidet, sollte sich über Förderungen informieren, die es von Stadt, Land und Bund gibt. Mit bis zu 1000 Euro unterstützt die Stadt Graz Firmen, Vereine und Hausgemeinschaften beim Kauf eines Lastenrades.