Die beiden Grazer wurden angezeigt - der eine, weil er nicht von einem Baum herunterkommen wollte, der andere weil er einen Zaun beschädigt haben soll, erklärte die Polizei. Unterdessen sind die Rodungen für das Murkraftwerk nun abgeschlossen.

Konkret wird jener Demonstrant, der von einem Baum von der Polizei heruntergeholt werden musste, nach dem Versammlungsgesetz wegen seines passiven Widerstands angezeigt, der andere wegen Sachbeschädigung.

Identität blieb geheim

Herbert Fuik, Leiter des sicherheitspolizeilichen Dienstes, erklärte, dass bereits am Montag beim Start der Rodungen sieben Personen verhaftet worden waren. Sie sollen eine Körperverletzung sowie Sachbeschädigung begangen haben. Da die Verdächtigen ihre Identität selbst nach einer Nacht im Polizeianhaltezentrum nicht bekannt geben wollten, mussten sie wieder frei gelassen werden.

Laut Energie Steiermark waren die Rodungsarbeiten bis Freitagabend abgeschlossen. In den kommenden Wochen soll die Mur in ihr Ersatz-Flussbett umgeleitet werden. (APA)

"Murcamp" großteils freiwillig geräumt