Ein 31-jähriger steirischer FPÖ-Gemeindepolitiker hat in der Nacht auf Freitag die Polizei attackiert. Aufgrund seines Verhaltens wird er von der Partei ausgeschlossen. Klubobmann Stefan Hermann erklärte, dass er von dem Vorfall aus den Medien erfahren habe. Nachsatz: "So etwas hat bei uns nichts verloren." Der Ausschluss werde formal noch in der kommenden Gremien-Sitzung bestätigt.

Der 31-Jährige stammt aus dem Bezirk Graz-Umgebung (aber nicht aus der Gemeinde Premstätten). Er hat gegen 2.30 Uhr mehrmals die Polizei-Notrufnummer gewählt und Beamte beschimpft.

Hintergrund: Der Politiker hatte zuvor angeblich seine Tasche mit 60.000 Euro in einem Taxi vergessen und wollte das Geld unbedingt zurück haben. Die Richtigkeit der Angabe konnte die Polizei (sowie die Partei) am Samstag nicht bestätigen. Tenor: Der Mann werde nächste Woche dazu einvernommen.

Betrunken 

Zurück zum Schauplatz: Als eine Streife vor dem Lokal eintraf, in dem der Kommunalpolitiker offenbar schon ausgiebig Alkohol getrunken hatte, ging er auf die Polizisten los. Auch wollte der Tobende einem Beamten einen Kopfstoß versetzen.

Die Beamten überwältigten ihn und nahmen ihn fest. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

Verwechslungsgefahr

Der Vorfall ging auch an Premstättens Gemeinderat Michael Traffler nicht spurlos vorüber: Er ist der einzige Blaue im Gemeinderat und wurde am Samstag schon mehrfach angerufen. Bloß: "Ich war das nicht, bin weder Makler noch 31 Jahre alt." Allein der Vorfall war in seiner Gemeinde, während Traffler auf Urlaub in Bad Aussee gewesen ist. "Meine Frau kann das bestätigen", muss er fast schon schmunzeln.