Eine Verfolgungsjagd über eine Distanz von rund zehn Kilometern lieferte sich am Dienstag ein alkoholisierter Autofahrer mit der Polizei im Bezirk Graz-Umgebung. Der 25-jährige Oberösterreicher, der auch keinen Führerschein besitzt, landete mit seinem Auto schließlich in einem Graben.

Einer Autofahrerin war der Mann kurz vor 9 Uhr früh aufgefallen, als dieser offenbar alkoholisiert vom Autobahnparkplatz Übelbach wegfahren wollte. Die Frau sprach ihn darauf an, doch der 25-Jährige ignorierte sie und stieg in den Wagen. Sofort alarmierte die Zeugin die Polizei, eine Fahndung wurde eingeleitet. Eine Streife der Autobahnpolizei Gleinalm sah dann auch, wie der gesuchte Wagen die A 9 über die Ausfahrt Übelbach verließ und nahm die Verfolgung auf. Im Bereich Guggenbach reagierte der Lenker zunächst auf das Anhaltezeichen der Streife und stoppte seinen Wagen. Doch gerade als die Polizisten aussteigen wollten, gab der 25-Jährige wieder Gas und raste davon.

Mehrmals ins Schleudern geraten

Mit bis zu 100 km/h bretterte der Mann durch Übelbach und weiter über kurvenreiche Landes- und Gemeindestraßen hinauf in Richtung Gasthaus Krautwasch. Die Streife verfolgte ihn mit Folgetonhorn und Blaulicht. Andere Verkehrsteilnehmer seien nicht gefährdet gewesen, heißt es von der Polizei, jedoch habe der Flüchtende drei Straßenleitpflöcke und eine Schneestange gerammt und sei mehrmals ins Schleudern gekommen.

In einer Linkskurve zwischen dem Gasthaus Krautwasch und Geistthal schlitterte der Oberösterreicher schließlich von der Fahrbahn und saß mit seinem Wagen fest. Nachdem ihn die Polizisten aus dem Auto geholfen hatten, legte sich der Mann auf den Boden und wartete auf das Eintreffen des Roten Kreuzes. Einen Alkotest führte er jedoch noch durch: Er ergab einen Wert von mehr als zwei Promille!

Der 25-Jährige aus Traun, dem der Führerschein erst in der Vorwoche entzogen worden war, verweigerte der Polizei gegenüber jegliche Angaben. Er wurde mit Prellungen ins UKH Graz eingeliefert.