Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 16:39 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Vergewaltigung von 15-Jähriger: Höchststrafe Comeback mit Premiere Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Vergewaltigung von 15-Jähriger: Höchststrafe Comeback mit Premiere
Zuletzt aktualisiert: 28.02.2008 um 11:31 Uhr

Acht Staatspräsidenten treffen Ende April in Graz zusammen

Sechste Zusammenkunft der "Arraiolos"-Gruppe auf Einladung Fischers

Die "Arraiolos"-Gruppe trifft sich im April in Graz

Foto © APADie "Arraiolos"-Gruppe trifft sich im April in Graz

Bundespräsident Heinz Fischer hat seine Amtskollegen von Deutschland, Italien, Lettland, Ungarn, Polen, Portugal und Finnland für Ende April zu einem informellen multilateralen Treffen nach Graz eingeladen. Zu den Themen, die bei diesem Treffen von den acht Staatsoberhäuptern diskutiert werden, zählen nach Angaben der Präsidentschaftskanzlei die europäischen Perspektiven im Lichte des Vertrags von Lissabon sowie Fragen der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik.

Sechstes Treffen. Der informelle Gipfel der acht Staatspräsidenten in der steirischen Landeshauptstadt beginnt am 29. April am Nachmittag (15:00 Uhr), Gastgeber Fischer wird die Präsidentenrunde in der Grazer Burg begrüßen. Die Beratungen der so genannten "Arraiolos"-Gruppe - es ist das bisher sechste Treffen - dauern bis zum 30. April.

Arraiolos. Der Name des Treffens leitet sich von der portugiesischen Ortschaft Arraiolos her, wo im Jahre 2003 die erste Zusammenkunft dieser Art auf Initiative des damaligen portugiesischen Präsidenten Jorge Sampaio stattfand. Sechs Staatschefs nahmen daran teil - außer Gastgeber Sampaio die Präsidenten Deutschlands, Finnlands, Polens, Ungarns und Lettlands. Später kamen Italien und Österreich dazu.

Seit 2005. Weitere Treffen gab es 2005 in Helsinki, 2006 in Dresden und 2007 in Riga. Österreich nimmt mit Bundespräsident Heinz Fischer seit 2005 an den Diskussionsrunden teil. In der lettischen Hauptstadt hatte Fischer im Vorjahr Österreich als Gastgeberland für die diesjährige Begegnung vorgeschlagen.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Kleine Zeitung Salon in Graz 

Kleine Zeitung Salon in Graz

 


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

KLEINE.tv

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bert...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang