Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 21:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm fährt drei Punkte ein Willi will's wissen
Zuletzt aktualisiert: 21.11.2007 um 12:35 Uhr

Uni und Akademie Graz bemühen sich gemeinsam um potenzielle Studenten

"Wissensnetzwerk Schule Universität" will in Workshops den Jugendlichen die Wissenschaft leichter zugänglich machen.

In Kooperation wollen die Universität Graz und die Akademie Graz Schülern den Überstieg vom Gymnasium an die Universität schmackhaft machen. In Workshops will man den Jugendlichen den Einstieg in die wissenschaftliche Welt auf unterhaltsame Weise ermöglichen. So hat man zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag neben zwei Grazer Forschern auch den Kabarettisten Martin Puntigam als "Referenten" eingeladen.

Drei Veranstaltungen. Die Zielgruppe des "WIN - Wissensnetzwerk Schule Universität" genannten Projekts sind Schüler und Lehrer von AHS und BHS in der zehnten bis 13. Schulstufe. Mit den geplanten drei Veranstaltungen pro Semester orientiert man sich speziell an den Wissensbedürfnissen dieser Altersstufen. So befassen sich die beiden in diesem Semester fixierten Workshops "Wozu Politik?" und "Geheimcodes und Datendschungel" mit den Themen politische Bildung (13. Dezember) und Kryptographie (14. Februar 2008).

Freude. Seitens der Oberstufen-Lehrer sei bisher durchwegs positives Feedback an die Organisatoren herangetragen worden, so Elke Riedlberger von der Akademie Graz. Generell herrsche Freude, "dass jemand etwas für den Brückenschlag zwischen AHS und Universität macht", meint die Mitarbeiterin der Akademie Graz. Für die Professoren sei das Aufbereiten der wissenschaftlichen Inhalte für die Zielgruppe nicht immer leicht. "Doch jene, die beim Projekt dabei sind, unterstützten dieses auch voll", so Riedlberger. Schließlich will man ja auch den künftigen Studenten eine Richtung abseits der "Wald- und Wiesenstudien" schmackhaft machen, so die Organisatorin gegenüber der APA.

Planungen. Die Veranstaltungen finden jeweils im Mehrzwecksaal des Universitätszentrums Wall bzw. dem Festsaal des Meerscheinschlössls statt. Die Planung für drei Workshops im Februar, März und April seien bereits angelaufen.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 10°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang