Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 12:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Radfahrer in Graz schwer verletzt Der Pilz aus Kunstharz im Grazer Joanneum: Ehepaar fertigt Modelle Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Radfahrer in Graz schwer verletzt Der Pilz aus Kunstharz im Grazer Joanneum: Ehepaar fertigt Modelle
Zuletzt aktualisiert: 29.06.2007 um 16:11 Uhr

Voves übernimmt Vorsitz der LH-Konferenz

Die ersten heiklen Themen sollen bei der Tagung im Oktober in Graz aufgearbeitet werden. Negative Einflüsse der derzeitigen angespannten Stimmung in der Koalition sieht der steirische SPÖ-Chef nicht.

Steirische Landeshauptmann Franz Voves (S)

Foto © APSteirische Landeshauptmann Franz Voves (S)

Das Kernthema der zweiten Jahreshälfte werde sicher der neue Finanzausgleich sein, sagte der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S), der am 1. Juli den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz übernimmt, am Freitag in Graz. Man habe dem Bund klar gemacht, dass man keine "Salamitaktik" wolle und zunächst wissen wolle, welche Finanzmassen über den Finanzausgleich mitgegeben werden, ehe man über einzelne Themen verhandele.

Genügend Themen auf der Agenda. "Wir sind zu 99 Prozent auf Bundesmittel angewiesen", so Voves, der die vorgezogenen Verhandlungen zum Finanzausgleich positiv beurteilt. Am 5. Juli finde die erste politische Runde statt, bei der Landeshauptleutekonferenz am 3. und 4. Oktober in Graz, zu der am Vorabend Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) und Vizekanzler Wilhelm Molterer (V) eingeladen werden sollen, könnte schon der Zeitpunkt sein, "um erkennbare Themen, wo es harkt" zu erörtern. Themen stünden laut Voves genügend auf der Agenda, von der Pflege über Mindestsicherung, Spitalsfinanzierung, die Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs oder die Schule, von der Klassenschülerhöchstzahl bis zur Umsetzung der Modellversuche.

Koalitionsspannung kein Problem. Negative Einflüsse der derzeitigen angespannten Stimmung in der Koalition sieht der steirische SPÖ-Chef nicht: "Das trenne ich komplett. Hier treten immer die Länder dem Bunde gegenüber und umgekehrt".


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Kleine Zeitung Salon in Graz 

Kleine Zeitung Salon in Graz

 


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

KLEINE.tv

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bert...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang