Dutzende Straftaten: 27 Jugendliche angezeigt
40 Straftaten einer Jugendbande konnte die Grazer Polizei klären. Die jüngsten Täter sind erst elf Jahre alt.

Foto © APADie Jugendlichen sollen 40 Straftaten begangen haben
Von einer Jugendbande könne man nicht reden, meint ein Beamter der Polizeiinspektion Eggenberg. "Aber die Gruppen standen untereinander in Verbindung." Die Polizisten konnten 27 jugendliche Täter ausforschen, zehn von ihnen sind sogar noch strafunmündig. "Die jüngsten Verdächtigen sind erst elf Jahre alt, die ältesten knapp 17", so ein Ermittler.
Alles dabei.
Die Palette der Straftaten, die auf das Konto dieser Tätergruppen geht, ist groß: Sie reicht von Sachbeschädigungen, über Hehlerei, Fahrzeugentwendung bis hin zum gewerbsmäßigen Diebstahl. Mit Vorliebe schlugen die Jugendlichen Täter in Kaufhäusern zu. Sie verübten eine Reihe von Landendiebstählen, stahlen Handys und verkauften die Telefone weiter.
15.000 Euro Schaden.
Sie ließen in den GVB-Bussen die Nothämmer "mitgehen" und schlugen damit zahlreiche Zeitungskassen auf. Sie sägten die Schlösser bei zwei Motorrfahrräder auf und entwendeten die Fahrzeuge. Einige Fahrzeugteile wurden verkauft. Schließlich gehen noch eine eine ganze Menge von Vandalenakten (Besprühen öffentlicher Einrichtungen) auf das Konto der Jugendlichen. Insgesamt sind es 40 Straftaten, die von der Polizeiinspektion Eggenberg geklärt werden konnten. Der Schaden beläuft sich zwischen 12.000 und 15.000 Euro. Die jugendlichen Täter wurden auf freien Fuß angezeigt, 17 von ihnen droht ein Gerichtsverfahren.














