Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 23:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Großraum Graz: Streit und Skepsis Ein weinseliges Wochenende Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Großraum Graz: Streit und Skepsis Ein weinseliges Wochenende
Zuletzt aktualisiert: 09.05.2007 um 17:20 Uhr

Vergiftungungsfälle:"Ein gehöriges Maß an Unwissenheit"

Ungläubiges Staunen löst der weststeirische Vergiftungsfall durch gebackenen Goldregen in der Fachwelt aus: Reaktionen reichen von "Barfußbotaniker" bis zu "völliger Ahnungslosigkeit".

Zuerst aber die gute Nachricht gleich vorweg: Die mit Vergiftungserscheinungen am Dienstag in die Landeskrankenhäuser Deutschlandsberg, Wagna und Graz West eingelieferten acht Personen sind wieder wohlauf. Nach einer Nacht der Beobachtung konnten gestern alle nach Hause entlassen werden, berichten die zuständigen Primarärzte übereinstimmend.

Pfleglinge. Sechs Pfleglinge und die Köchin eines Pflegeheims nahe Stainz sowie der Sohn der Köchin hatten sich als ganz spezielles Dessert "Akazienblüten in Bierteig" gönnen wollen, aber stattdessen irrtümlich den hoch giftigen Goldregen aus dem eigenen Garten verspeist. "Ein gehöriges Maß an Unwissenheit", nennt man das in der Vergiftungszentrale (Notrufnummer: Tel. 01-406 43 43). "Wenn man sich nicht wirklich auskennt, sollte man es lieber unterlassen, unbekannte Pflanzen oder Pilze zu sammeln und zu verspeisen." Man kann sich dort nicht erinnern, je einen Fall gehabt zu haben, bei dem die weißen Robinienblüten (auch falsche Akazie genannt) mit gelbem Goldregen verwechselt wurden.

Grob fahrlässig. "Verwechseln kann man das gar nicht wirklich nennen", hebt auch Kurt Zernig, Botaniker im Landesmuseum Joanneum, hervor. "Das ist schon grob fahrlässige Nachlässigkeit." Das erinnere ihn an die zahlreichen Verwechslungen von Bärlauch mit Maiglöckchen oder Herbstzeitlose. Dort laufe das sozusagen auch unter dem Motto ab: "Das Zeug ist grün, also nehm' ich's", ärgert sich der Botaniker. Dann wird er wieder ernst: "Bei der Robinie, die landläufig bei uns in sprachlicher Flapsigkeit als Akazie bezeichnet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass man die nektarreichen weißen Blüten isst." Aber nur bei entsprechendem Ungeschick könne es einem "Barfußbotaniker" passieren, sie mit dem giftigen Goldregen, der in gelben Dolden blüht, zu verwechseln.

Hauptalkaloid. Goldregen enthält als Hauptalkaloid den Wirkstoff Cytisin, erklärt Peter Roll, Gerichtsmediziner an der Medizinischen Uni Graz. "Die höchste Konzentration an Giftstoffen findet sich in den Samen." Vor allem Kinder sind gefährdet, die beim Spielen Samen verschlucken oder an den Blüten saugen. "Zwei bis drei Samen reichen bei Kleinkindern für eine toxische Wirkung, 15 bis 20 Samen sind tödlich."

ROBERT ENGELE

Babys aus der Region

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Fotos aus dem Bezirk

Landesweinbewertung: Welcher ist der edelste Tropfen? 

Landesweinbewertung: Welcher ist der edelste Tropfen?

 


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

KLEINE.tv

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bert...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang