Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. April 2014 02:08 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Tempolimits für Grazer Straßenbahnen Von französischem Design bis zu Roger Rabbit Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Tempolimits für Grazer Straßenbahnen Von französischem Design bis zu Roger Rabbit
    Zuletzt aktualisiert: 10.02.2013 um 05:10 UhrKommentare

    Eigene Süppchen kochen: Aktuelle Kochkurse in Graz

    Die Grazer sind Gourmets. Und: Die Grazer wollen wie Gourmets kochen. Die Folge: Kochkurse en masse. Eine neue Auswahl.

    Foto © Daniel Täger/Fotolia.com

    Zu viele Köche verderben den Brei? Nicht in Graz. Hier machen die vielen Köche den Brei gar erst möglich. Kochkurs um Kochkurs erscheint am städtischen Speiseplan, der Markt der kulinarischen Workshops wächst und wächst. Von Sättigung keine Spur. So überrascht es wenig, dass heuer nun auch die letzte unbekochte Küchen-Klientel an der Reihe ist: Studenten. Der erste Kochkurs für die Denker wird Anfang April serviert. Bis dahin wird aber nicht gehungert. Vielfach kann sich der Gourmetnachwuchs sogar schon eigene Gerichtstermine und -themen aussuchen. Vor allem die kleinen und überschaubaren Küchen versuchen, mit der persönlichen Essensnote zu punkten (siehe Infokästen - kein Anspruch auf Vollständigkeit).

    Genuss in Graz

    "Wir tragen ja die ehrenvolle Auszeichnung der Genusshauptstadt", sagt Waltraud Hutter, Projektmanagerin ebendieser, "und da gehört ein umfangreiches Angebot dazu." Seit 2008 trägt Graz das Kulinarik-Etikett, seither gebe es viel, viel mehr Kochkurse. "Kochen ist in", so Hutter. 27 Partnerbetriebe der Genusshauptstadt versuchen, die Nachfrage abzudecken. So wird am 26. Mai im Prato aufgekocht, am 17. März im Landhaus-Keller mit österlichem Menü. Im Aiola lernen Hobbyköche am 18. März alles über Fische und Meeresfrüchte, dort sind auch individuelle Kurse möglich.

    Klein und fein

    Bei Kitchen 12, wo der Studentenkochkurs stattfindet, geht's Vorkocher Ferdinand Hladik vor allem um die richtige Mischung aus Kochschule und Party. Seit sieben Jahren gibt er sein Wissen weiter, die regionale Küche (gerne mit außergewöhnlichen Gewürzen) ist ihm die liebste.

    Waltraud Kleindl von Kürbis und Kuchen hält es ähnlich. In ihren Workshops wird "flott gekocht", Couscous, Bulgur, ruckzuck muss es gehen. Auf Unverträglichkeiten wird geachtet, so viel Zeit müsse immer sein, sagt sie. Auch im Le Schnurrbart wird's persönlich, wenn gemeinsam gekocht wird. Kursleiterin Daniela Pingritz: "Ich glaube, den Leuten wird immer wichtiger, was sie essen." Im Kochkabinett würden die Gäste den Kuchenmädchen und dem Koch sogar genau über die Schulter schauen, wenn das Trio den Kochlöffel anlegt, Schauküche sei Dank. Und solange der Hunger der Grazer nicht gestillt ist, was das Kochen-Können angeht, so lange können sie alle ganz unbeschwert am Kuchen mitnaschen.

    SABRINA LUTTENBERGER

    Kurse

    Studentenkochkurs , mit Chef Ferdinand Hladik, heuer erstmals. Termin: 6. April, Kosten: 49 Euro, zehn Teilnehmer möglich. Weitere Angebote, z. B. Kinder- und Seniorenkochkurse. Kitchen 12. Kaiser-Josef-Platz 3, Tel. (0316) 851 285, www.kitchen12.at

    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Fußballpickerl-Leidenschaft



      Babys aus der Region

      Fotos aus dem Bezirk

      "Das Scheißleben..." am Schauspielhaus Graz 

      "Das Scheißleben..." am Schauspielhaus Graz

       


      Bezirkswetter

      • Freitag, 25. April 2014
        • Min: 8°C
        • Max: 22°C
        • Nsw.: 35%
        Bewölkt
      • Samstag, 26. April 2014
        • Min: 11°C
        • Max: 21°C
        • Nsw.: 50%
        Regenschauer
      • Sonntag, 27. April 2014
        • Min: 9°C
        • Max: 19°C
        • Nsw.: 70%
        Regenschauer

      KLEINE.tv

      Europäisches Politik-Speeddating

      Sich in 10 Minuten kennenlernen, miteinander reden, und schauen, ob man...Noch nicht bewertet

       
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Hochzeiten/Jubiläen

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Steirer des Tages

      Vom Gehen zum Laufen
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Aboangebot

      APA

      Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

      Wallpaper

       

      Kontakt

      So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang