Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. September 2014 04:32 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    FP-VP: Streit um Finanzpolitik Wer ist dabei? Politspiel ums neue Budget Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel FP-VP: Streit um Finanzpolitik Wer ist dabei? Politspiel ums neue Budget
    Zuletzt aktualisiert: 02.02.2013 um 22:24 UhrKommentare

    Ein Kapitän in Tracht

    Der 113. Oberlandler-Ball wartete mit einem echten Traumschiff- Kapitän auf - und mit einer Premiere.

    Foto © Gernot Eder

    Alles Edelweiß", lautete gestern das Motto beim 113. Oberlandler-Ball im Grazer Congress. 1200 Freunde und Förderer waren es, die die 24 Oberlandler-Bauern exklusiv zum Ball geladen hatten, der seit Wochen restlos ausverkauft war. Für einen war der Ball eine Premiere: War Juwelier Klaus Weikhard im vergangenen Jahr noch an der Seite von "Liachtbauer" Wolfgang Malik als "Ballfestbauer" im Amt, stand er heuer alleine an der Front. "Mein Vergnügen beginnt nach der Mitternachtseinlage", schnaufte er zwischen Händeschütteln und noch mehr Händeschütteln. Doch der Einsatz lohnte. Rund 200.000 Euro sind es, die als Ballerlös dem guten Zweck zugutekommen.

    Wie immer herrschten die strengen Kleidervorschriften der Oberlandler. Als unbestechliche "Trachtenpolizei" ließ am Eingang eine Grazer Securityfirma Dame und Herr nur in echter Tracht passieren.

    Als Überraschungsgast geladen war neben ORF-Schlager Harry Prünster der deutsche Schauspieler und "Traumschiff-Kapitän" Siegfried Rauch (80), auch bekannt aus "Der Bergdoktor". Rauch war nach einem Besuch in den 60ern das zweite Mal in Graz: "Graz erschien mir damals wie aus dem Märchen - wunderschön." Heute geht's zurück nach Bayern - die Dreharbeiten für seine letzte Folge als Traumschiff-Kapitän führen ihn für vier Wochen nach Malaysia.

    Für Entzücken sorgte wie jedes Jahr die Kinderpolonaise. Erstmals tanzten dabei drei der vier Sprösslinge von Katharina Fischer-Weitzer und "Säcklwart" Thomas Fischer mit. "Aufregung pur", lächelte die stolze Mama. Nach der Eröffnung verführte im Stefaniensaal die "Big Band Graz" zum Mitschunkeln. Gesichtet wurden Bürgermeister Siegfried Nagl, Landesrätin Bettina Vollath, Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler und viele andere. ALICE SAMEC


    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Gefahren-Atlas Graz

      Großes Echo auf unseren Aufruf: Leser der Kleine Zeitung sagen, welche Kreuzungen in der Stadt sie für gefährlich halten. Mit Ihrer Hilfe werden wir den Gefahrenatlas des Grazer Verkehrsnetzes laufend erweitern und aktualisieren.

      Babys aus der Region

      Fotos aus dem Bezirk

      Designer Lex LeMonde eröffnet Atelier 

      Designer Lex LeMonde eröffnet Atelier

       


      Bezirkswetter

      • Mittwoch, 24. September 2014
        • Min: 4°C
        • Max: 17°C
        • Nsw.: 10%
        Sonnig
      • Donnerstag, 25. September 2014
        • Min: 8°C
        • Max: 17°C
        • Nsw.: 45%
        Bewölkt
      • Freitag, 26. September 2014
        • Min: 6°C
        • Max: 20°C
        • Nsw.: 30%
        Wolkig

      KLEINE.tv

      Umfrage: "Damit Spieler laufen und beißen..."

      Egal wer, der künftige Sturm-Trainer und Milanic-Nachfolger sollte motiv...Noch nicht bewertet

       
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Wohin in Graz und Umgebung

      Ab 17. Juli 2014 gibt es in den Haltestellenbereichen von BusBahnBim im Großraum Graz das neue, kostenlose Event-Magazin mit umfangreicher Terminvorschau für die kommende Woche, Szene- und Gastronomie-Geschichten.

      Hochzeiten/Jubiläen

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Steirer des Tages

      Künstler, Lebenskünstler
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Aboangebot

      APA

      Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

      Wallpaper

       

      Kontakt

      So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!