Abschlepp-Tarife erneut erhöht
Nach der 25-prozentigen Erhöhung im Vorjahr erfolgt jetzt eine Indexanpassung.

Foto © Jürgen Fuchs
Autofahrer, die in Graz ihr Fahrzeug verkehrsbehindernd abstellen, müssen wieder tiefer in die Tasche greifen. Die Stadt Graz hat die Tarife für die Gemeindestraßen schon mit 1. Jänner heurigen Jahres um 2,32 Prozent angehoben. Für die Landesstraßen und die an das Land übertragenen Bundesstraßen zieht die Landesregierung diese Indexanpassung nächste Woche nach. Genau 153,48 Euro ohne Mehrwertsteuer muss man jetzt hinblättern, um ein werktags zwischen 8 und 20 Uhr abgeschlepptes Auto oder Motorrad wieder auszulösen. In der Nacht sowie sonn- und feiertags kostet das 184,18 Euro.
Dabei gab es erst mit 1. Jänner 2012 bei der Neuvergabe der Abschleppung an den einzigen Anbieter "Top Service Franz Wuthe" eine Explosion der Tarife. Gleich um 25 Prozent schnellten sie in die Höhe. "Jetzt handelt es sich lediglich um die vertraglich vereinbarte Anpassung nach dem Transportkostenindex", erklärt Straßenamtsleiter Harald Hrubisek. Das Aufbewahren eines Pkw kostet jetzt übrigens 10,23 Euro pro Kalendertag.
Mit rund 2100 abgeschleppten Fahrzeugen, etwa 170 davon ohne Kennzeichen, hielt sich die Zahl nach Aussagen im Straßenamt im Rahmen der letzten Jahre. Die Annahme, dass sich die Zahl der Abschleppungen durch die Überwachung des gesamten ruhenden Verkehrs durch das Grazer Parkraumservice (seit 1. November 2011) kennbar erhöhen wird, hat sich offensichtlich nicht bewahrheitet. HANS ANDREJ















