Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 26. Juli 2014 13:15 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Vom Sexkino zum Seminarzentrum Neues Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Vom Sexkino zum Seminarzentrum Neues Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Zuletzt aktualisiert: 19.01.2013 um 07:00 UhrKommentare

    Stefan Polzhofer: Da staunt auch Paris

    "Kapo"-Chef Stefan Polzhofer versucht, der Neuen Wiener Werkstätte alten Glanz wiederzugeben. Mit innovativen Design-Möbelstücken.

    Präsentiert die ausgezeichnete Hockerbank (Fotos rechts) erstmals öffentlich - in Paris: Stefan Polzhofer

    Foto © POLZHOFERPräsentiert die ausgezeichnete Hockerbank (Fotos rechts) erstmals öffentlich - in Paris: Stefan Polzhofer

    Wir wollen kein Trittbrettfahrer der Geschichte sein", begründet Stefan Polzhofer, der seit knapp drei Jahren beim familieneigenen Pöllauer Edeltischler "Kapo" die Linie vorgibt, warum man im Vorjahr einen internationalen Design Award ausschrieb. Mit der vor Langem zugekauften Traditionsmarke "Neue Wiener Werkstätte" hat man quasi auch die Verpflichtung, ein Stück österreichische Identität im kunsthandwerklichen Sektor mit neuem Leben zu erfüllen. Deshalb der Aufruf an begabte Nachwuchs-Kreativköpfe, zukunftsweisende Möbelentwürfe zum Thema "Mobilität" abzuliefern.

    Es gab knapp 300 Einreichungen aus 20 Nationen. Eine hochkarätige 14-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Vito Acconci (Grazer Murinsel) kürte schließlich drei Gewinner: Ganz oben auf dem Siegerpodest stand eine mobile Single-Küche mit Rädern, gefolgt von einem zusammenklappbaren Schalensessel und einer raffiniert konstruierten Hockerbank aus Einzelelementen. Neben Geldpreisen gab es als besonderen Anreiz die Zusicherung von "Kapo", die besten Entwürfe auch als Prototypen zu bauen. Das ist mittlerweile geschehen.

    Polzhofer verspricht sich von dem "NWW Design Award" einen nachhaltigen Effekt für sein Unternehmen. Gutes Möbeldesign müsse, so der Ex-Banker, eine praktikable Antwort auf die Erfordernisse des heutigen Wohnens finden. Speziell Mobilität sei in Zeiten, wo Wohnsitze nicht unbedingt mehr von Dauer seien, von höchster Aktualität. Polzhofer: "Mobilität bedeutet aber auch eine gewisse Variabilität innerhalb der eigenen vier Wände." Deshalb sieht er das Ende der fix eingebauten Schrankwand heraufdämmern.

    Fix gebucht hat Polzhofer den Flieger nach Paris, wo heute die Präsentation der Hockerbank der deutschen Designerin Johanna Dehio - es gibt sie in limitierter Edition - im Rahmen der renommierten Möbelmesse "Maison & Objet 2013" erfolgt. Polzhofer: "Eine große Ehre für einen steirischen Möbelbauer am internationalen Markt." Die Ehre dürfte sich schon bald vermehren. Nach Paris folgt der nächste Auftritt in Mailand - mit den drei Gewinnermodellen. Wer sprach da von Trittbrettfahrer der Geschichte?

    FRANZ BRUGNER

    Fakten

    Stefan Polzhofer, geb. am 2. 11. 1976, aufgewachsen in Pöllau.

    Karriere. Jusstudium in Graz und Mailand, Firmenkundenbetreuer bei der Bank Austria in Wien, Investmentbanker bei der Unicredit Bank in München. Seit 1. 4. 2012 Vorstandschef bei "Kapo" (rund 250 Mitarbeiter) in Pöllau.

    Foto

    Foto © neue wiener werkstätte & johanna dehio

    Bild vergrößernDie ausgezeichnete HockerbankFoto © neue wiener werkstätte & johanna dehio

    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Babys aus der Region

      Fotos aus dem Bezirk

      Betriebsversammlung der ÖBB in Graz 

      Betriebsversammlung der ÖBB in Graz

       

      Bezirkswetter

      • Samstag, 26. Juli 2014
        • Min: 14°C
        • Max: 26°C
        • Nsw.: 55%
        Regenschauer
      • Sonntag, 27. Juli 2014
        • Min: 16°C
        • Max: 27°C
        • Nsw.: 55%
        Gewitter
      • Montag, 28. Juli 2014
        • Min: 17°C
        • Max: 29°C
        • Nsw.: 55%
        Gewitter


      KLEINE.tv

      Flugzeugabstürze: Angst vorm Fliegen?

      Da es in letzter Zeit zu mehreren Flugzeugabstürzen gekommen ist, haben ...Noch nicht bewertet

       
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Wohin in Graz und Umgebung

      Ab 17. Juli 2014 gibt es in den Haltestellenbereichen von BusBahnBim im Großraum Graz das neue, kostenlose Event-Magazin mit umfangreicher Terminvorschau für die kommende Woche, Szene- und Gastronomie-Geschichten.

      Hochzeiten/Jubiläen

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Steirer des Tages

      Aus Liebe zur Technik
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

      Events der Umgebung

      Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Aboangebot

      APA

      Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

      Wallpaper

       

      Kontakt

      So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!