Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 09:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
15-jähriger Mopedlenker bei Crash schwer verletzt Letzte Chance für sonniges Ausflugswetter Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel 15-jähriger Mopedlenker bei Crash schwer verletzt Letzte Chance für sonniges Ausflugswetter
Zuletzt aktualisiert: 04.01.2013 um 07:47 UhrKommentare

Ein Reinigungsteam für jeden Bezirk

Gute Noten für neues Sammelsystem.

Foto © KLZ/Scheriau

Seit 2009 hat die Holding Graz ihre Plätze für die Sammelbehälter umorganisiert, nun ist das Projekt abgeschlossen. Das Konzept: Weg von den öffentlichen Flächen, hin zu den Liegenschaften: "Die Nähe der Sammelstellen zu den Bürgern erhöht auch die Qualität und verringert den Müll um die Sammelstellen", begründet Holding-Graz-Sprecher Gerald Pichler. 26.000 Behälter stehen in 30.000 Grazer Liegenschaften, rund 10.000 Papiercontainer mehr als 2009. In den Siedlungen werden nun hauptsächlich Papier, Biomüll, Restmüll und Kunststoffverpackungen gesammelt, Altglas- und Metall primär auf öffentlichen Flächen. Damit sind die Grazer offensichtlich zufrieden. Laut einer Umfrage bewerten (Schulnoten) die Grazer die Sammelqualität äußerst positiv: Restmüll: 1,50, Altpapier: 1,53, Plastik: 1,63, Biomüll: 1,73; selbst die Situation bei Altglas (1,80) und Metall (1,92) wird gut bewertet.

Die Holding Graz Services hat dazu die Reinigung in den Bezirken umgestellt: Eigene Reinigungsteams mit bis zu 14 Mitarbeitern pro Bezirk sind unterwegs, um vor Ort Straßen und Grünraum zu reinigen und Papierkörbe zu entleeren. Aber auch Bim- und Busfahrer sollen auf Anregung des Holding Graz-Vorstands Müllmissstände melden. Und: Erneut ist eine Frühjahrsputzaktion gemeinsam mit der Stadt Graz geplant.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 2 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang