Laut statt still, fetzig statt heilig
Stille Nacht an Heiligabend? Nicht in den Grazer Szene-Lokalen. Am 24. Dezember wird nach der Bescherung ordentlich gefeiert. Und: Es gibt eine Abhilfe für "schlechte" Geschenke.

Foto © PrivatAuch in Grazer Szene-Lokalen wird Weihnachten gefeiert. Das Bild zeigt Gäste im Three Monkeys in festlicher Stimmung
Das kann man sich heute ja gar nicht mehr vorstellen. 1994 war es, da blies die Polizei in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember zur großen Razzia. Das Ziel waren Grazer Lokale. Jene Wirte, die trotz Verbot für Gäste geöffnet hatten, wurden abgestraft. Erst 1998 wurde die Sperrstundenverordnung geändert, das Öffnen an Heiligen Abend ist seitdem erlaubt.
Wurde die neue Freiheit anfangs nur zaghaft angenommen, gehört eine fetzige Feier an Heiligabend für viele Szene-Lokale mittlerweile zur Tradition. "Wir waren bei den Ersten dabei", erinnert sich Michael Schachner, Chef des Three Monkeys in der Elisabethstraße. Seit 13 Jahren sperrt er nun schon am 24. Dezember auf. Welche Gäste können seine Kellner da ab 22 Uhr begrüßen? Schachner lacht: "Neugierige, Alleingebliebene, Stammgäste, Frustrierte, Lustige; einfach eine bunte Mischung."
Und für den Christtag hat man sich heuer etwas Besonderes einfallen lassen. Wer mit seinen Geschenken nicht ganz zufrieden ist, weil er etwa die genau gleichen Socken schon im Schrank hat, der kann sie bei der Geschenketauschbörse im Three Monkeys ab 21 Uhr gegen etwas Passenderes eintauschen.
Das Univiertel ist für Ausgehwillige am 24. Dezember generell ein guter Boden. Im Kottulinsky in der Beethovenstraße macht ein riesiger Christbaum im Lokal schon seit einer Woche Stimmung für das Fest am Weihnachtsabend. Ab 23.30 Uhr geht es hier los. Auch im Gecco (ab 21 Uhr) ein paar Blöcke weiter und im Orange in der Elisabethstraße (ab 22 Uhr) wird gefeiert (siehe auch Infobox).
Alles fürs Festtagsmenü
Wer den Abend für die Familie reservieren will, hat bis zu Mittag genügend Zeit, Freunden ein schönes Fest zu wünschen. Belegte Brötchen und Sekt, damit punktet Frankowitsch auch am 24. Dezember, und zwar von 8.30 bis 13 Uhr. Auch die Bauernmärkte mit ihren Lokalen sind an diesem Tag voll besetzt und bieten alles, was für ein gelungenes Festtagsmenü notwendig ist. Der Kaiser-Josef-Markt wird bis circa 11 Uhr beschickt, der Lendmarkt bis 12 Uhr.
Features
Eine Auswahl
Three Monkeys in der Elisabethstraße, ab 22 Uhr.
Kottulinsky in der Beethovenstraße, ab 23.30 Uhr.
Gecco in der Elisabethstraße, ab 21 Uhr mit Happy Hour.
Parkhouse im Stadtpark, ab 21.30 Uhr.
Bollwerk im Center West mit X-mas Clubbing, ab 22 Uhr.
Orange in der Elisabethstraße, von 8 bis 15 Uhr und ab 22 Uhr mit Xcellent Christmas
Loft in der Griesgasse, PSYnachTE[K]n, ab 0 Uhr.
Rush in der Rebengasse, ab 23 Uhr.
















