Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 17:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Einbruch in Wohnung in Graz-Eggenberg Die Zeit für die Revanche ist reif Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Einbruch in Wohnung in Graz-Eggenberg Die Zeit für die Revanche ist reif
Zuletzt aktualisiert: 24.10.2012 um 16:35 UhrKommentare

Graz nützt ab 2016 Fernwärme von Papierfabrik Sappi

Die Papierfabrik Sappi in Gratkorn soll künftig Fernwärme für rund 18.000 Haushalte in Graz liefern. Die enstprechende Absichtserklärung zu dem Projekt wurde am Mttwoch unterzeichnet. Der Baubeginnn ist für 2015 geplant.

Foto © Jürgen Fuchs

Die industrielle Abwärme der Papiererzeugung der Firma Sappi in Gratkorn nördlich von Graz wird ab 2016 ins Fernwärmenetz der Landeshauptstadt eingespeist und rund 18.000 Haushalte versorgen. Eine entsprechende Absichtserklärung zu diesem Projekt wurde am Mittwoch von Vertretern der Holding Graz, Sappi und der Energie Steiermark unterzeichnet. Die Baukosten betragen rund 30 Mio. Euro, Baubeginn soll 2015 sein.

Mit der verstärkten Versorgung durch Fernwärme soll auch die Emissions- und Feinstaubsituation in Graz konsolidiert werden, hieß es von Seiten des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl (V) bei der Präsentation des Vorhabens am Mittwoch. Rund 46.000 Grazer Haushalte nutzen bereits Fernwärme, bis 2030 sollen 80.000 werden, so die Stadt Graz in einer Aussendung.

Für den Bau der neun Kilometer langen Fernwärmeleitung von Gratkorn nach Graz sowie die nötigen Investitionen für die Kraftwärme-Auskopplung in der Firma werden insgesamt 30 Mio. Euro veranschlagt. Die Vorarbeiten sollen bis Frühjahr 2013 laufen. Im Jahr 2014 und 2015 folgen die Abwicklung der Behördenverfahren, der Abschluss der Verträge sowie der Baubeschluss, die Ausschreibungen und die Vergabe. Geplanter Baustart ist 2015 und die Inbetriebnahme ist für Herbst 2016 avisiert.

In der Landeshauptstadt wird bereits von der Energie Graz die Abwärme im Stahl- und Walzwerk Marienhütte über eine Wärmeauskopplungsanlage genutzt. Damit beheizt man jährlich rund 8.000 Wohnungen. Für Sappi ist die Abwärmenutzung kein technisches Neuland: Laut Direktor Max Oberhumer versorge man seit 30 Jahren die Gemeinde Gratkorn und seit einigen Jahren auch Judendorf und Gratwein mit Wärme, ohne jemals einen Versorgungsengpass zu haben“. Ein Drittel der Baukosten von den insgesamt 30 Mio. Euro werde alleine in die Errichtung der Kraft-Wärmekopplungsanlage fließen.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark 

Lange Nacht der Kirchen in der Steiermark

 


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Mit der Vespa zur Vesper

Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen lud die Diözese Graz-Sekau und de...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang