Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 05:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Hollywood bettet keinen auf Rosen" Kleine Zeitung Rätsel: Gefragte Straßen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel "Hollywood bettet keinen auf Rosen" Kleine Zeitung Rätsel: Gefragte Straßen
Zuletzt aktualisiert: 24.10.2012 um 15:36 UhrKommentare

"Taubstummer" Betrüger geriet an zwei Polizisten

Ausgerechnet von zwei Polizisten in Zivil wollte ein rumänischer Jugendlicher Geld in betrügerische Absicht erbetteln. Er und seine zwei Komplizen wurden in Graz wegen gewerbsmäßigen Betruges angezeigt.

Foto © APA/Sujetbild

Mit der Mitleidsmasche waren drei junge Rumänen durch Graz unterwegs. Sie gaben sich als gehörlos aus, hielten Passanten eine angeblich zertifizierte Spendenliste für Gehörlose und Körperbehinderte unter die Nase und wollten so an Geld kommen.

Einer von ihnen, der Jüngste, erst 14 Jahre alt, geriet bei seiner Betrügertour jedoch an die Falschen - nämlich an zwei Polizisten der Polizeiinspektion Karlauerstraße, die in Zivil auf dem Parkdeck des Einkaufszentrums "Citypark" unterwegs waren. Als sie sich als Polizisten zu erkennen gaben, lief der "Bettler" davon. Er wurde daraufhin in die Polizeiinspektion mitgenommen und konnte dort plötzlich wieder sprechen.

Mit seinem 15-jährigen Bruder und dem 21-jährigen Cousin sei er vor drei Wochen nach Österreich eingereist, um mit der "Gehörlosenmasche" Geld zu erbetteln. Nach ihren Angaben hätten die Rumänen tagsüber gebettelt und nachts in einem Hotel, aber auch in ihrem Auto und in Abbruchhäusern geschlafen. Vor ihrer Betteltour in Graz seien sie auch schon in Wien und Salzburg unterwegs gewesen. Die Rumänen wurden wegen gewerbsmäßigen Betruges zur Anzeige gebracht.

DANIELE MARCHER

Fakten

Die Polizei geht davon aus, dass die Beschuldigten mit ihrer Betrugsmasche mehrere Personen geschädigt haben.

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Stammtischcup in Graz 

Stammtischcup in Graz

 


Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

KLEINE.tv

CL-Finale: Fußball wie vor einem Jahrzehnt

Es war eine kleine Fußball-Zeitreise im Grazer Casineum: Wie in alten Ze...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang