Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 18:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kaputter Flämm-Schlauch als Ursache ermittelt Comeback mit Premiere Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Kaputter Flämm-Schlauch als Ursache ermittelt Comeback mit Premiere
Zuletzt aktualisiert: 24.10.2012 um 08:15 UhrKommentare

Sperrstunden im Uni-Viertel: Die Bescheide

Gerichtshöfe gewähren den Lokalen Kottulinsky und Three Monkeys Aufschub, Gecco muss um zwei Uhr sperren - vorerst.

Szenen der berüchtigten Protestveranstaltung im Uni-Viertel vom März 2012: Die vorgezogene Sperrstunde schmeckt vielen Wirten und Gästen nicht

Foto © LeodolterSzenen der berüchtigten Protestveranstaltung im Uni-Viertel vom März 2012: Die vorgezogene Sperrstunde schmeckt vielen Wirten und Gästen nicht

Während Tag für Tag viele Gäste weiterhin ein Prosit der Gemütlichkeit anstimmten, herrschte hinter den Kulissen des Uni-Viertels angespannte Stille: Die Berufungskommission der Stadt Graz hatte ja im Juli entschieden, dass drei Lokale (Kottulinsky, Three Monkeys und Gecco) bereits um zwei Uhr früh zusperren müssen - in den letzten Wochen wurde gespannt darauf gewartet, was die Höchstgerichte dazu sagen.

Jetzt sind die Bescheide da, wie auch Verena Ennemoser, Leiterin der Grazer Bau- und Anlagenbehörde, bestätigt: So habe der Verfassungsgerichtshof den Verfahren gegen die Lokale Kottulinsky und Three Monkeys eine aufschiebende Wirkung zuerkannt. Das heißt: Diese beiden Lokale müssen vorerst nicht um zwei Uhr früh zusperren, es werde weiter geprüft.

Im Gegensatz dazu findet der druckfrische Bescheid des Verwaltungsgerichtshofs in puncto Gecco, der erst am Dienstag in Graz eintraf, deutlichere Worte: Er bestätigt die Zwei-Uhr-Sperrstunde für das Lokal. Zugleich aber wird auf die Notwendigkeit einer Widerrufung hingewiesen für den Fall, dass der Wirt Maßnahmen ergreift, die der Verordnung jegliche Grundlage nehmen.

Genau wegen dieser "überraschend deutlichen Worte" kann Rechtsanwalt Gregor Kohlbacher mit diesem Bescheid leben - auch wenn der Wirt des Gecco als sein Mandant nun doch früher Feierband machen muss. Aber eben nur vorerst, ist sich Kohlbacher sicher. "Im Bescheid steht klipp und klar, dass zu widerrufen ist, wenn wir im Inneren des Lokals entsprechende Schritte setzen." Welche das sind ("Mehr Security ist sicher eine Möglichkeit") werde man nun prüfen - und sich dann mit der Behörde in Verbindung setzen.

Bauamtsleiterin Ennemoser jedenfalls will schon in den kommenden Tagen die Kontrollgänge im Uni-Viertel fortsetzen - "und dabei werden wir schauen, ob das Gecco jetzt auch wirklich um zwei Uhr zusperrt". Ganz generell erhalte sie von ihren Mitarbeitern die Rückmeldung, dass sich die Lage beruhigt habe. "Jetzt, da es hart auf hart kommt, ergreifen viele Wirte längst fällige Maßnahmen."

MICHAEL SARIA

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Kleine Zeitung Salon in Graz 

Kleine Zeitung Salon in Graz

 


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

KLEINE.tv

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Die Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bert...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Marathon fürs Herz
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang