Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 00:09 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Nagl will GAK-Zentrum Blendende Aussicht für das Lendviertel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Nagl will GAK-Zentrum Blendende Aussicht für das Lendviertel
Zuletzt aktualisiert: 04.10.2012 um 08:37 UhrKommentare

Stadt Graz: Bald Ja-Wort im Stadion?

Exklusive Hochzeiten: Der Vertrag mit dem Joanneum läuft vorerst aus, die Stadt Graz sucht wieder einen Organisator. Und neue Trauungsorte.

Foto © KLZ/Scheriau

Ob die Ehe deshalb glücklicher verläuft und die diamantene Hochzeit eine g'mahte Wiesn ist, wurde bislang noch nicht untersucht - fest steht, dass die Stadt Graz seit Jahren auch "exklusive standesamtliche Trauungen" anbietet. Zwischen Schloss Eggenberg und Orangerie sagen Brautpaare seither Ja.

Nein, heißt es nun allerdings auf die Frage hin, ob alles beim Alten bleibt: Zuletzt wurden diese Trauungen vom Universalmuseum Joanneum organisiert, doch der Vertrag läuft in Kürze (zumindest vorerst) aus. Nun sucht die Stadt Graz einen Nachfolger - und dieser ist herzlich eingeladen, Vorschläge für neue Trauungsorte mitzubringen.

"Ja, wir wollen im kommenden Jahr das Angebot erweitern", bestätigt Martina Kaufmann, Büroleiterin des zuständigen VP-Stadtrates Detlev Eisel-Eiselsberg. Derzeit können spezielle Aufgebote für den Schloßberg, das Plabutscherschlössl, das St. Veiter Schlössl, das Glockenspiel-Haus und eben auch für das Schloss Eggenberg sowie die Orangerie bestellt werden. "Dieser Liste möchten wir noch ausgefallene Plätze hinzufügen", so Kaufmann.

Trauung im Stadion

Zum Beispiel? "Für viele Fußballfreunde könnte ein Ja-Wort im Liebenauer Stadion sicher reizvoll sein." Diese Variante sei im Gespräch und durchaus denkbar, "müsste aber noch genauer geprüft werden", betont Kaufmann - und verweist auf die niedergeschriebenen Spielregeln: Darin heißt es etwa, dass der Trauungsort eine "gute Beleuchtung" haben und im Grazer Stadtgebiet liegen muss ("Die Trauung darf nicht in einem Flugzeug oder in einem Heißluftballon durchgeführt werden").

Agenturen können sich jedenfalls bis zum 31. Oktober im Bürgeramt (Joanneumring 6, Tel. 872 - 51 40) melden.

Dies wird übrigens das Universalmuseum Joanneum erneut tun, wie man im Büro Eisel-Eiselsberg bestätigt.

MICHAEL SARIA

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Wise Guys im Grazer Orpheum 

Wise Guys im Grazer Orpheum

 


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Fit in den Sommer: Neues in Graz

3 - 2 - 1 und ran an den Winterspeck! Der Sommer steht vor der Tür und e...Noch nicht bewertet

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang