"Chiala" verwandelt Augartenpark in buntes Afrika
Afrika zieht für ein Wochenende in den Grazer Augartenpark ein und lädt von 13. bis 15. Juli zum neunten "Chiala"-Festival: Bei freiem Eintritt dürfen Gäste nicht nur afrikanische Gerichte kosten.

Foto © http://chiala.at
Afrika zieht für ein Wochenende in den Grazer Augartenpark ein und lädt von 13. bis 15. Juli zum neunten "Chiala"-Festival: Bei freiem Eintritt darf sich jeder Gast durch die westafrikanische Küche kosten, das Trommeln mit der Djembe erlernen und zu hippen Klängen wippen. Kinder können sich sportlich beim "Kick im Park" austoben oder sich im afrikanischen Stil schminken lassen.
Das Ziel des Festivals ist, die afrikanische Kunst und Kultur auch Nicht-Afrikanern mitten in Graz näher zu bringen. Drei Tage lang treten Bands wie etwa die Tanzgruppe Casa Tam Tam aus Senegal, die interkulturelle Reggaeband Ghettoman and The Believers aus der nigerianischen Biafra oder auch Sänger Prince Zeka aus dem Kongo auf. Direkt neben der Bühne und den kulinarischen Genüssen werden afrikanische Waren beim "Bazar" angeboten: Schmuck aus Naturmaterialien, Lederwaren im Tuareg-Stil und anderes afrikanisches Kunsthandwerk.
Für Kinder wird ein eigenes Programm angeboten: Bei den dritten Grazer Parkweltmeisterschaften kicken U13- und U18-Teams unter der Patronanz von SK-Sturm-Legende Mario Haas um den Titel. Weniger sportlich, aber mit mindestens ebenso viel Spaß darf der Nachwuchs beim Trommel-Workshop in die afrikanische Rhythmuswelt eintauchen oder sich in der Hüpfburg vergnügen. Im nahen Kindermuseum "Frida & Fred" schnuppern Buben und Mädchen an Gewürzen aus Afrika und dürfen diese auf selbst gebastelten Bildern auch mit nach Hause nehmen.













