Mindestens zehn Gruppierungen dabei
Bewerbungen sind bis zum 37. Tag vor dem Wahltermin - wohl 20. Jänner 2013 - möglich.
Wahlvorschläge können erst nach der offiziellen Wahlausschreibung eingebracht werden. Nach derzeitigem Stand kann aber von mindestens zehn Gruppierungen ausgegangen werden. Neben den aktuellen Rathausparteien ÖVP, SPÖ, Grüne, FPÖ, KPÖ und BZÖ sowie der Christlichen Partei (siehe oben) sind das:
Piratenpartei: Beim ersten Landesparteitag im Mai wurde der Vorstand der steirischen Piraten um Philipp Pacanda gewählt, der jetzt das Antreten bei der Wahl in Graz vorbereitet. Und sie melden sich laufend zu aktuellen Themen zu Wort. So wurde gestern die laufende Bürgerbefragung "als fragwürdige Verwendung von Steuermitteln" kritisiert.
Liberales Forum (LIF): Man wolle unter dem Namen "Liberales Graz" antreten und "sich für die Grundbedürfnisse der Menschen einsetzen", so Rene Moser, LIF-Landeskoordinator-Stellvertreter. Generell sei man gegen eine Politik der Verbote. Beispiel: Die Öffnungszeiten bei den Gastgärten sollten liberalisiert werden. Ein Spitzenkandidat werde im Herbst gewählt. Möglich wäre die derzeitige LIF-Landeskoordinatorin Michaela Kundegraber.
Einsparkraftwerk: Um effiziente Energienutzung in öffentlichen und auch privaten Einrichtungen geht es Rainer Maichin, der mit seiner Initiative "Einsparkraftwerk" antreten will. Maichin hat etwa auf die Energieverschwendung beim P&R Fölling hingewiesen.

















