Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 10:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Fallschirmspringer bei Landung verletzt Notarzthubschrauber  im Dauereinsatz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Fallschirmspringer bei Landung verletzt Notarzthubschrauber  im Dauereinsatz
Zuletzt aktualisiert: 03.07.2012 um 13:11 UhrKommentare

Honsik soll per Video befragt werden

Die Beschuldigten im Neonazi-Prozess wollen nicht auf die Einvernahme von Holocaust-Leugner Gerd Honsik verzichten. Dieser befindet sich allerdings im Ausland, nun wird über eine Videokonferenz nachgedacht.

Foto © APA | Sujetbild

Der Prozess gegen zehn Angeklagte wegen NS-Wiederbetätigung ist am Dienstag im Grazer Straflandesgericht fortgesetzt worden. Nach allerlei Auseinandersetzungen zwischen Richter, Angeklagten und Anwälten wollten die Beschuldigten keinesfalls auf eine Einvernahme von Holocaust-Leugner Gerd Honsik verzichten. Dieser befindet sich allerdings im Ausland, weswegen nun über eine Videokonferenz nachgedacht wird.

Der zwölfter Tag im Prozess um mögliche NS-Wiederbetätigung verlief schleppend und gereizt. Es geht einerseits um rechtsextreme Äußerungen, die 2010 zu Schlägereien in einem Studentenlokal und beim Public Viewing während der Fußball-WM geführt hatten, zusätzlich aber noch um eine umstrittene Homepage und verschiedene Aufkleber. Schuldig fühlte sich bisher keiner, alle zehn Angeklagten treten immer sehr selbstbewusst auf, einige versuchen auch immer wieder, Richter und Staatsanwalt juristisch zu belehren. Irgendwann reichte es Ankläger Johannes Winklhofer, und er fuhr einen der ständig dazwischenredenden Angeklagte an: "Studieren's einmal fertig und machen's die Anwaltsprüfung, dann können Sie mitreden".

Verfahren beschleunigen

Richter Raimund Frei griff immer wieder beschwichtigend ein, wollte allerdings das Verfahren etwas beschleunigen und die Aussagen von Gerd Honsik verlesen lassen. Dieser wurde im Zuge verschiedener Ermittlungen bereits mehrmals befragt. Dagegen verwehrte sich speziell der Hauptangeklagte Franz Radl, der zu Honsik engen Kontakt gehabt haben soll. Der einschlägig vorbestrafe Oststeirer will unbedingt, dass Honsik erneut einvernommen wird.

Da sich der Zeuge angeblich in Spanien befindet und zu krank ist, um nach Graz zu kommen, wurde nun eine Videokonferenz überlegt, damit die Verteidiger gleich ihre Fragen stellen können und sich der Prozess nicht immer weiter in die Länge zieht. Wenn alles klappt, könnte das Mitte August stattfinden, fixiert wurde aber noch nichts. Wie das Verfahren nun weitergeht, soll am Mittwoch oder Donnerstag entschieden werden.

Quelle: APA

Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang