Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 04:37 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Nachwuchs-Chefs mit Klasse "Mit dem Heiligen Geist online bleiben" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Nachwuchs-Chefs mit Klasse "Mit dem Heiligen Geist online bleiben"
Zuletzt aktualisiert: 20.06.2012 um 12:01 UhrKommentare

US-Sportartikelhändler kauft Blue Tomato

Der steirische Surf-, Skate- und Snowboardspezialist Blue Tomato wird von der US-Sporthandelskette Zumiez gekauft. Kaufpreis von mindestens 59,5 Millionen Euro.

Blue Tomato geht an Sporthandelskette Zumiez

Foto © Kanizaj Blue Tomato geht an Sporthandelskette Zumiez

SCHLADMING. Paukenschlag in der steirischen Wirtschaft. Der steirische Surf-, Skate- und Snowboardspezialist Blue Tomato wird von der US-Sporthandelskette Zumiez gekauft. Der Kaufpreis liegt bei mindestens 59,5 Millionen Euro, könnte - bei entsprechendem Geschäftserfolg in den kommenden drei Jahren - aber auf bis zu 81,6 Millionen Euro steigen. Die Zentrale, so wird versichert, wird weiterhin in Schladming bleiben. Blue-Tomato-Gründer Gerfried Schuller, der auch weiterhin Geschäftsführer bleibt, zeigt sich erfreut.

Nach seiner Entscheidung, Blue Tomato zu verkaufen, hätte er sich keinen besser passenden Käufer vorstellen können als Zumiez. Gemeinsam könne man zum Weltmarktführer im Actionsport-Handel aufsteigen, so Schuller.

Zumiez betreibt in den USA und Kanada rund 450 Geschäfte und ist ebenfalls auf Action-Sportarten spezialisiert. Für den an der US-Börse Nasdaq notierten Konzern bedeutet die Übernahme von Blue Tomato den Einstieg ins Europa-Geschäft. Wie die neue Tochter ist auch Zumiez insbesondere mit seinen Online-Shops erfolgreich. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Blue Tomato den Umsatz um 27 Prozent auf 29,4 Millionen Euro steigern und ein Nettoergebnis von 3,5 Millionen Euro verbuchen.

Zumiez setzte im Vorjahr rund 437 Millionen Euro um - der Nettogewinn stieg binnen eines Jahres um 54 Prozent auf 29,5 Millionen Euro.

Blue Tomato wurde im Jahr 1988 vom früheren Snowboard-Europameister Gerfried Schuller gegründet. Österreichweit werden fünf Shops betrieben, davon zwei in der Steiermark (Schladming und Graz). In Graz-Messendorf wurde Mitte 2010 auf 5000 Quadratmetern zudem ein hochmodernes Logistik-Zentrum eröffnet. Insgesamt beschäftigt Blue Tomato mehr als 100 Mitarbeiter, davon 60 im Online-Bereich - das Unternehmen hat mehr als 100.000 Artikel im Sortiment.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

Impressionen von Sturm vs. Ried 

Impressionen von Sturm vs. Ried

 


Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 12°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 2 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Otto Marl: "Ich war das Opfer: Es hat bitter wehgetan"
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang