US-Sportartikelhändler kauft Blue Tomato
Der steirische Surf-, Skate- und Snowboardspezialist Blue Tomato wird von der US-Sporthandelskette Zumiez gekauft. Kaufpreis von mindestens 59,5 Millionen Euro.

Foto © Kanizaj Blue Tomato geht an Sporthandelskette Zumiez
SCHLADMING. Paukenschlag in der steirischen Wirtschaft. Der steirische Surf-, Skate- und Snowboardspezialist Blue Tomato wird von der US-Sporthandelskette Zumiez gekauft. Der Kaufpreis liegt bei mindestens 59,5 Millionen Euro, könnte - bei entsprechendem Geschäftserfolg in den kommenden drei Jahren - aber auf bis zu 81,6 Millionen Euro steigen. Die Zentrale, so wird versichert, wird weiterhin in Schladming bleiben. Blue-Tomato-Gründer Gerfried Schuller, der auch weiterhin Geschäftsführer bleibt, zeigt sich erfreut.
Nach seiner Entscheidung, Blue Tomato zu verkaufen, hätte er sich keinen besser passenden Käufer vorstellen können als Zumiez. Gemeinsam könne man zum Weltmarktführer im Actionsport-Handel aufsteigen, so Schuller.
Zumiez betreibt in den USA und Kanada rund 450 Geschäfte und ist ebenfalls auf Action-Sportarten spezialisiert. Für den an der US-Börse Nasdaq notierten Konzern bedeutet die Übernahme von Blue Tomato den Einstieg ins Europa-Geschäft. Wie die neue Tochter ist auch Zumiez insbesondere mit seinen Online-Shops erfolgreich. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Blue Tomato den Umsatz um 27 Prozent auf 29,4 Millionen Euro steigern und ein Nettoergebnis von 3,5 Millionen Euro verbuchen.
Zumiez setzte im Vorjahr rund 437 Millionen Euro um - der Nettogewinn stieg binnen eines Jahres um 54 Prozent auf 29,5 Millionen Euro.
Blue Tomato wurde im Jahr 1988 vom früheren Snowboard-Europameister Gerfried Schuller gegründet. Österreichweit werden fünf Shops betrieben, davon zwei in der Steiermark (Schladming und Graz). In Graz-Messendorf wurde Mitte 2010 auf 5000 Quadratmetern zudem ein hochmodernes Logistik-Zentrum eröffnet. Insgesamt beschäftigt Blue Tomato mehr als 100 Mitarbeiter, davon 60 im Online-Bereich - das Unternehmen hat mehr als 100.000 Artikel im Sortiment.
















