Es ist nicht alles Gold
Eva Schmeiser-Cadia und Andrea Zahlbruckner-Jaufer haben vor zehn Jahren die "kunst.wirt.schaft" gegründet. Das will gefeiert werden.

Foto © EderSchmeiser-Cadia und Zahlbruckner-Jaufer laden ab Donnerstag zu Fest und Ausstellung. Es funkelt am Finger: ein Ring von Petra Zimmermann
Mit Perlenohrringen oder Goldkettchen haben sie wenig zu tun: Der Schmuck, den Eva Schmeiser-Cadia und Andrea Zahlbruckner-Jaufer in ihrer "kunst.wirt.schaft" zeigen, ist bei keinem Juwelier zu finden. Vor zehn Jahren haben sie die Räumlichkeiten in einem Haus in der Grazer Elisabethstraße (in dem übrigens Nestroy seine letzten Jahre verbrachte) zum Kunst-, Gast- und Projektraum adaptiert. Das Konzept: Es wird gearbeitet, ausgestellt und - einzigartig in Österreich - auch gekocht. "Wir wollten einen Raum schaffen, der neben Werkstatt und Galerie auch Gastlichkeit bietet. Das Essen bietet eine ganz andere Art der Kommunikation", sagen die Koch-Künstlerinnen, die Angemeldeten in ihrem großartigen "venezianischen" Raum Überraschungsmenüs auftragen.
Dem anfänglichen Konzept, sich in der Galerie "allem, was in Nischen passiert" zu widmen, folgte Ende 2010 der Fokus auf Schmuckkunst, also Schmuck, bei dem auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Stück erfolgt. Hauptgrund: Das Team war mittlerweile mit Esther Engele, Gigi Haubenhofer-Salicites und Anna Waibel auf fünf Frauen angewachsen - allesamt Schmuckkünstlerinnen.
Das Nischendasein ist damit aber geblieben. "In Österreich wird zeitgenössischer Autorenschmuck nicht angenommen," beklagen die beiden die mangelnde Akzeptanz und die geringen Fördermittel. International sei die Wahrnehmung eine ganz andere, davon zeugen Achtungserfolge auf der wichtigen Münchner Schmuckmesse und renommierte internationale Künstler, die ihre Werke gerne für Ausstellungen nach Graz schicken.
Und die Perlenohrringe kommen zum Geburtstagsfest (siehe rechts) doch noch ins Spiel: Wer zum "Breakfast at k.w.s." im Audrey-Hepburn-Stil erscheint, bekommt einen Ohrring geschenkt.
Features
Info
Schmeiser-Cadia und Zahlbruckner-Jaufer laden ab Donnerstag zu Fest und Ausstellung. Es funkelt am Finger: ein Ring von Petra Zimmermann

















