Halle 8: Jetzt startet die Rettungsaktion
Waagner-Biro-Halle, derzeit Schauplatz der Fotoausstellung von Marc Lagrange, droht der Abbruch. Online-Petition für die Erhaltung wird heute gestartet.

Foto © HoffmannWaagner-Biro-Halle
Sie war mit einem Ablaufdatum versehen. Die ehemalige Waagner-Biro-Halle 8 in Graz. Das war, bevor der Grazer Fotograf Christian Jungwirth diese Industriehalle für Ausstellungen entdeckt hat. Mehr noch, er hat sie erweckt. "Jetzt sieht man, was diese Location zu bieten hat", schwärmt der Grazer Juwelier Hans Schullin, "natürlich gibt es in Graz viele Veranstaltungsorte, aber das ist etwas, das man selten wo findet. Diese Halle hat etwas Authentisches, das unvergleichlich ist."
Schullin setzt sich jetzt, wie Jungwirth und andere, für die Erhaltung dieser Halle ein. Er hat schon Briefe an Bürgermeister Siegfried Nagl und Generaldirektor Markus Mair von der Raiffeisenlandesbank adressiert, die jetzt Eigentümerin der Halle ist. Ab heute kann auch über die Jungwirth-Homepage www.atelierjungwirth.at eine Online-Petition für die Rettung der Halle unterstützt werden.
Die Hoffnung ist allerdings nicht allzu groß. Denn Bürgermeister Nagl gesteht nach Gesprächen mit Raiffeisen ein, dass die Erhaltung der Halle nicht finanzierbar sei. Wie aus der befassten Abteilung von Raiffeisen zu erfahren war, gebe es zusammen mit Investoren verschiedene Überlegungen zur künftigen Verwertung dieser Grundstücke. Die Entwicklungsplanungen würden in enger Abstimmung mit dem Zukunftsprojekt "Smart City" unter der Ägide der Stadt Graz laufen.














