Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 20. April 2014 23:01 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Sturm Graz trifft auswärts auf St. Pölten Fahrradunfall: 56-Jähriger schwer verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Sturm Graz trifft auswärts auf St. Pölten Fahrradunfall: 56-Jähriger schwer verletzt
    Zuletzt aktualisiert: 15.05.2012 um 21:14 UhrKommentare

    Eröffnung mit sensationeller Audiovideo-Show

    Der Elektronik-Visionär Amon Tobin eröffnet am Mittwoch das springfestival mit einer sensationellen Audiovideo-Show.

    Aufnahmen winziger Ameisen oder eine gigantomanische Bühnenshow: Amon Tobin sprengt Grenzen

    Foto © SPRINGFESTIVALAufnahmen winziger Ameisen oder eine gigantomanische Bühnenshow: Amon Tobin sprengt Grenzen

    Auf dem Laptop klicken, an Knöpfen drehen, mit dem Kopf nicken: Die Bühnentauglichkeit elektronischer Musik ist oft endenwollend. Spätestens mit der Liveshow "ISAM" belehrt Klang-Visionär Amon Tobin Zweifler aber eines Besseren. Wie mit den unorthodoxen, bislang unerhörten Klängen auf dem gleichnamigen Album (2011, Ninja Tune) "verwischt" er auch in der Live-Umsetzung die Grenzen zwischen Kunst und Unterhaltung, zwischen Sounddesign und Melodie. Oder zieht sie ganz neu.

    "Die Idee war, mich wortwörtlich selbst in eine audiovisuelle Präsentation des Albums zu integrieren," erzählte Tobin dem "Wired"-Magazin in einem seiner raren Interviews. Er wird in einem rund acht mal vier Meter großen Würfel auftreten, um den ein riesiger Haufen geometrischer Kuben angeordnet ist, der vom Künstler aus dem Inneren mit audio-reaktiven Elementen und 3D-Projektionen in Echtzeit bespielt wird. Ergebnis ist ein Fest der Reizüberflutung, eine Show, die neue Maßstäbe setzt und zum aufregendsten gehört, das derzeit am weiten Feld der Live-Elektronik zu sehen ist.

    Ameisen aufnehmen

    Dass der reine Hedonismus in der Musik des Brasilianers in den Hintergrund tritt, ist natürlich nicht neu. Nach Anfängen mit Versatzstücken aus alten Vinyl-Platten entstand sein Album "Foley Room" (2007) aus Umgebungsgeräuschen: ein tropfender Wasserhahn, Ameisen, die Gras fressen - und Einspielungen des renommierten Kronos Streichquartettw. Für "ISAM" verfremdete er das Klangspektrum seiner eigenen Stimme so, dass er wie eine Frau (oder gleich mehrere Frauen) klingt: einmal wie eine alte Frau, einmal wie ein kleines Mädchen.

    Beim springfestival feiert ISAM Österreichpremiere, der einzige Deutschlandtermin fand letztes Jahr in Berlin statt. "Wir sind extrem froh, ihn bekommen zu haben," sagt spring-Sprecher Tim Ertl: "Es ist die mit Abstand aufwendigste Produktion, die wir je hatten". 30 Techniker werden das zehnköpfige Team begleiten, Designer Peter Sistrom spricht am Donnerstag bei den springsessions. Wie auch im Making-Of-Video zu sehen ist, wurde die Show so designt, dass der größtmögliche Truck maximal ausgenutzt wird. Die extrem leistungsstarken Beamer mussten aus Deutschland angemietet werden, von wo aus auch einige Fans anreisen werden.

    NINA MÜLLER

    springfestival

    Das Festival für elektronische Kunst und Musik (16. bis 20. Mai) findet zum 12. Mal in Graz statt, wieder mit der begleiteten Design-Konferenz springsessions. Erwartet werden ca. 25.000 Besucher.

    Eröffnung Mittwochab 21 Uhr in der Helmut-List-Halle mit Amon Tobin live, DJs Wolfram und Zvonko. Mit etwas Glück gibt es Restkarten an der Abendkassa.

    Mehr Nachrichten aus der Umgebung

    Mehr aus dem Web

      Fußballpickerl-Leidenschaft



      Babys aus der Region

      Spielberg in Graz

      Hassler

      Für einen Tag wurde die Grazer Innenstadt zum Mekka der Motorsportfreunde. Spielberg lockte 50.000 Fans zum Schloßberg.



      Fotos aus dem Bezirk

      Longboard und City-Wheels im Test 

      Longboard und City-Wheels im Test

       

      Bezirkswetter

      • Sonntag, 20. April 2014
        • Min: 9°C
        • Max: 12°C
        • Nsw.: 95%
        Regen
      • Montag, 21. April 2014
        • Min: 7°C
        • Max: 16°C
        • Nsw.: 55%
        Regenschauer
      • Dienstag, 22. April 2014
        • Min: 6°C
        • Max: 21°C
        • Nsw.: 20%
        Wolkig

      KLEINE.tv

      "Kleine Fastenzeit" ist zu Ende

      In der Fastenzeit haben auch sechs Redakteure der Kleinen Zeitung auf Ka...Bewertet mit 5 Sternen

       
       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Hochzeiten/Jubiläen

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Steirer des Tages

      Als das Feiern am Dienstag modern wurde
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

      Leserfotos aus dem Bezirk

       
      Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Aboangebot

      APA

      Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

      Wallpaper

       

      Kontakt

      So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang