Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 18:04 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Flämmarbeiten führten zu  Explosion bei Möbelhaus Zugangs-Hürden bald für alle Unis? Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel Flämmarbeiten führten zu  Explosion bei Möbelhaus Zugangs-Hürden bald für alle Unis?
Zuletzt aktualisiert: 08.05.2012 um 13:26 UhrKommentare

Schweineköpfe auf Moschee-Bauland abgelegt

Unbekannte Täter haben auf dem Bauland der Grazer Moschee sechs Schweinekopfhälften abgelegt und das Gebetszelt mit Blut bespritzt. Die Feier zur Grundsteinlegung am Samstag findet trotzdem statt. Verfassungsschutz ermittelt.

Foto ©

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag auf dem Baugelände für eine Islamisches Kulturzentrum mit Moschee in Graz mehrere Schweinekopfhälften deponiert und ein Zelt, das für die Grundsteinlegungsfeier am kommenden Samstag (12.5.) aufgestellt ist, mit Blut bespritzt. Wie die Sicherheitsdirektion mitteilte, werde gegen den oder die Täter wegen Herabwürdigung religiöser Lehren ermittelt.

Der Vorfall hängt mit der Grundsteinlegung für den Neubau der bosnisch-muslimischen Gemeinde in der Laubgasse zusammen - obwohl bei der Einladung zu der Feierlichkeit nie von "Moschee" die Rede ist und auch die Gestaltung in Abstimmung mit der Stadt und in "zurückhaltender Architektursprache" mit stilisiertem Minarett erfolgte. Wie ein Sprecher des "Islamischen Kulturzentrums" gegenüber der APA sagte, wolle man die Angelegenheit nicht hochspielen: "Offenbar ein grober Lausbubenstreich oder eine dumme Aktion von Betrunkenen. Wir wollten das nicht öffentlich machen".

Bei dem Projekt in der Grazer Laubgasse handelt es sich um die Verbindung von Moschee und Mehrzweckhalle, wie es bei der Präsentation im Herbst 2011 hieß. Die Kosten von acht Mio. Euro trägt die in Graz 18.000 Mitglieder zählende Glaubensgemeinschaft bzw. der Verein "Islamisches Kulturzentrum". Die Grundsteinlegung ist nur symbolisch, Baubeginn ist erst im Frühjahr 2013.


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

150 Jahre HAK Graz: Flashmob und Menschenkette 

150 Jahre HAK Graz: Flashmob und Menschenkette

 


Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

KLEINE.tv

Leiner-Explosion: Es hat einen Klescher gemacht

Ein Bauarbeiter, der am Dach des Möbelhauses Leiner in Graz gerarbeitet ...Bewertet mit 5 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Mit der Musik Welten verbinden
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang