Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 21:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
In der Not auf eigene Faust Das Glück ist ein Hunderl Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Graz und Umgebung Nächster Artikel In der Not auf eigene Faust Das Glück ist ein Hunderl
Zuletzt aktualisiert: 27.04.2012 um 23:03 UhrKommentare

Hoch hinaus bei Seifenfabrik

"Wohnen am Fluss" bei der Seifenfabrik - auch eine Insel in der Mur ist geplant

Foto © ZINGANEL-HOHENSINN-STROBL "Wohnen am Fluss" bei der Seifenfabrik - auch eine Insel in der Mur ist geplant

Graz soll London oder Mailand werden, geht es nach Christian Kovac von "Kovac Immobilien". Die beiden Metropolen seien Vorreiter im Holzhochhausbau. Mit dem Werkstoff Holz will Kovac nun auch auf fünf Hektar rund um die Seifenfabrik hoch hinaus - exakt acht Stockwerke. In einem "Workshop" mit Gerhard Schickhofer (Holzbauinstitut der TU Graz), der Holzindustrie und den Grazer Architekten Josef Hohensinn, Martin Strobl und Peter Zinganel soll ein "europaweiter Referenzbau, ein Leuchtturmprojekt" geschaffen werden.

Bei Holzbauten hinke Graz ohnehin hinterher, dabei sei der Baustoff Holz in der CO2-Bilanz unschlagbar, so Oskar Beer von der Holzbauinnung. Geht es allerdings über fünf Geschoße hinaus, müssen strengere Auflagen vor allem beim Brandschutz erfüllt werden. Mit der Baubehörde gibt es schon Gespräche.

Geplant sind 380 Wohnungen murseitig und hinter der Seifenfabrik. Einbezogen in das Projekt "Wohnen am Fluss" (Baustart soll Ende 2013 sein) ist auch die Mur. Kovac: "Mit dem Murkraftwerk kommt der Fluss näher zur Stadt. Zwei Häuser sollen auf einer neuen Murinsel entstehen." HELMUT BAST


Babys aus der Region

Fotos aus dem Bezirk

SMOB Smile-Flashmob in Graz 

SMOB Smile-Flashmob in Graz

 


Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

KLEINE.tv

Andreas Gabalier ließ Fans und Eis schmelzen

Eigentlich ging es am Freitag um Eis - geschaut haben aber alle nur auf ...Bewertet mit 3 Sternen

 

Steirische Faschingsnarren

Kanizaj

Am Faschingsdienstag ließen es sich unzählige Verkleidungskünstler trotz eisiger Kälte nicht nehmen, in ihre kreativen Kostüme zu schlüpfen.

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Aboangebot

APA

Ihre Kleine kommt mit den Nachrichten von daheim auch nach Wien.

Wallpaper

 

Kontakt

So erreichen Sie die Grazer Stadtredaktion: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang