Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 02. Oktober 2014 12:38 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    VERNISSAGE

    Vernissage: Ingrid Knaus

    Bewerten mit 1 SternBewerten mit 2 SternenBewerten mit 3 SternenBewerten mit 4 SternenBewerten mit 5 Sternen (aus 0 Stimmen) 

    Bilder aus der Serie "Farbiges Warten".

    Einmal ist es ein realer Gegenstand aus meinem unmittelbaren Umraum, einmal ein Gebilde, das sich aus Gedankengängen formt. Für die Ausstellung habe ich Bilder aus meinen drei Katalogbänden „Farbiges Warten“, in denen diese Gegenpole thematisiert sind, ausgewählt.

    Ingrid Knaus begann mit der Ölmalerei ungefähr 1979 und aus dem Wunsch heraus, aus ihr sinnlos erscheinenden Wartezeiten etwas sichtbar Sinnvolles zu machen. Ihre ersten eigenen Bilder waren Miniaturen, die sie jetzt als romantische Landschaften in expressionistischen Farben bezeichnen würde.

    Geboren am 23.10.1958 in Sulztal a.d.Weinstraße, Beginn mit Ölmalerei: 1979/80, zunächst Kopien expressionistischer Maler; die ersten eigenen Bilder waren Miniaturen, romantische Landschaften in expressionistischen Farben.

    Studium: vom Sommer 1988 bis 1993 Deutsche Philologie/ Italienisch (bis 1990)/ Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz, Magisterium 1993 mit der Arbeit Rudolf Stibill. Leben und Werk.

    Dissertation über das Thema "Die Gestalt des Großvaters in der österreichischen Gegenwartsliteratur", Promotion 1997; seither freiberufliche bildende Künstlerin; lebt und arbeitet in Graz.

    Kontakt

    Internet: http://www.ingrid-knaus.com

    Foto

    Einladung Vernissage

    Foto vergrößern Einladung Vernissage Foto © KK



    Seitenübersicht

    Zum Seitenanfang
    Bitte Javascript aktivieren!